11.08.2017 Oberhausen powert tüchtig .... renoviert und belebt!

Markstraße Oberhausen
Na ja, wie hier unschwer zu sehen, versucht man es wenigstens. Und das ist auch gut so. Endlich mal'ne Initiative, die einiges zur Aufhübschung der Innenstadt beitragen kann. 
Ich hoffe, es gelingt und ich denke, dass all die Oberhausener, die die Innenstadt noch besuchen, gleichfalls hoffen, dass hier endlich mal so'was passiert wie eine Wende zum Guten.

FASSADEN!!!  .... 
... sind in Oberhausen ein ganz spezielles Thema. Weil es nämlich wunderschöne Fassaden in Oberhausen gibt, die zum Teil aufwendig von den Hausbesitzern renoviert werden, zum anderen Teil jedoch auch schmählich schon seit vielen Jahren vernachlässigt wurden. 
Förder-Gelder gibt's dafür zu wenig ... und zwar so wenig, dass die Renovierungswilligen meist noch nicht einmal die Kosten für die notwendige Einrüstung der Fassade mit dem Fördergeld decken können.

Im Bahnhof tut sich auch so einiges:

Im Bahnhof Oberhausen
Ein neuer Presse- und Buchladen soll dort in Kürze eröffnet werden. Der unansehnliche Leerstand der letzten Wochen wird damit nun endlich der Vergangenheit angehören.

Ob sich darüber allerdings der schon lange in der Bahnhofshalle existierende Zeitschriften und Buchhandel freut, wage ich zu bezweifeln. Auskunft darüber, wie es weitergehen solle, gab es nicht. Angeblich hat man noch nicht einmal gewusst, welches Geschäft dort in den Leerständen untergebracht wird.

Aber auch hier kann man nur hoffen: Nämlich einmal, dass der scheidende Thalia - derzeit noch auf der Marktstraße - eine angemessene Ersetzung findet und zum Anderen, dass die Oberhausener noch'n bissken mehr lesen ... aber Achtung, das könnte - wie man so flapsig sagt - der Dummheit schaden!!

Gedenfalls tut sich wat!!
Un' dat tut GUT!!