25.04.2017 Das schöne Oberhausen, das schöne Ruhrgebiet … das unkritische Schönfärben.

Fassaden Steinbrinkstraße Sterkrade

Natürlich hat man lieber alles sehr schön. Natürlich sieht mal lieber schöne Menschen, schöne Häuser, schöne Straßen, schöne Einrichtungen, schöne Plätze, schöne Märkte … in den Städten! Und - so scheint es - besonders gerne sieht man das alles hier in Oberhausen. Auch wenn die Realität oft eine andere ist.

Oberhausen Sterkrade Innenstadt
Die eigene Stadt ist dem Oberhausener schön … oder jedenfalls dem, der sich für einen Oberhausener hält. Der sacht immer: "Schön Obberhausen, sehr schön! Un' watt nich' schön iss, will'ich nich' sehn!"

Oberhausen Sterkrade Bahnhofstraße
Aber vielleicht ist es doch eher so, dass nur bestimmte, ausgewählte Bereiche dieser Stadt sehr schön sind. Zum Beispiel - wie hier auf den Bildern zu sehen - bestimmte Gegenden in Sterkrade; zum Beispiel im Gegensatz zur Innenstadt in Alt-Oberhausen. 

Doch genau das alles ist nicht repräsentativ für Oberhausen. 
  • Zum Teil sieht's in Oberhausen einfach beschissen aus! 
  • Zum Teil vernachlässigen die Oberhausener einfach ihre Stadt! 
  • Zum Teil vermüllen die Oberhausener ihre Straßen! 
  • Zum Teil parken die Oberhausener an den Wochenenden ihre Fußgängerzonen einfach zu. 
  • Zum Teil - und das nicht nur zu einem kleinen Teil - nerven die Oberhausener sich UND nerven damit zugleich die anderen Oberhausener, ihre Mitbürger.
"Wie gut datt'ich mich hier inne Bahnhofstr. noch aufe Bank ausruhn kann. Geht aufe Markstraße schon lang nich mehr!!"
Und da bringt es nun'mal gar nichts, wenn man über all das Negative & Nervige, das ja hier in Oberhausen zur Genüge vorhanden ist, beständig hinwegsieht und kritiklos die Schönfärberei der sogenannten Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung übernimmt.

Bahnhofstraße Oberhausen Sterkrade mit Imbiss-Pavillon 
Hier im Alstaden-Blog, der ja nun eigentlich ein Oberhausen-Blog ist, wird sowohl das schöne (man siehts ja an den heutigen Fotos) als auch das hässliche Oberhausen gezeigt … 

Und BEIDES zusammen ist eben 
UNSER Oberhausen!!! 
Und genau das muss man auch sehen (wollen)!!