20.05.2019 Verhängnisvoll verhangen ...

Marktstraße
Auch Marktstraße

Christo war mal wieder hier. Jeanne-Claude suchen. Aber sie hatte schon das Leben ein- oder ausgepackt. Je nachdem, wie man's sehen möchte. 

Schade sicherlich ... für beide ... denn er,  Wladimirow Jawaschew Christo soll ein "teuflisch guter Liebhaber" sein ... für Jeanne-Claude natürlich, gewesen sein. So sagte es Jeanne-Claude 1990 der Zeitschrift "Avenue". Freimütig & saftig.

Und sie gab ihm mit auf den Weg, in Oberhausen noch einmal etwas zu verpacken. 
"Du!", hatte sie kurz vor ihrem Tode im Jahre 2009 ihm beim teuflischen Lieben ins Ohr gehaucht, "Du, Christo, versprich mir in Oberhausen den alten brachliegenden Kaufhof zu verpacken. Ja?! Tust Du das?!? ... Büdde, Du ... mach'et!?!!"

Und wie man sieht, Christo hielt Wort und verwendete dafür die alte Plane, wie Schmitz (der sparsame OGM-Manager) es in der WAZ vom 13.12.2013 versprochen hatte: „Die Kuppel und den ersten Ring werden wir behalten und einlagern für ein künftiges Ausstellungsprojekt. Doch wenn wir den Stoff verwerten sollten, wird er nicht mehr als Teil des Packages erkennbar sein."

Sie wurde also verwertet und verwendet, die Plane. UNKENNTLICH! Zunächst um das Polizeipräsidium für die Renovierungsarbeiten zu verhüllen. Und nun eben für das alte, marode Kaufhof-Gebäude als Sicht- und Staubschutz bei den zukünftigen Umbaumaßnahmen. 
Nur für das hübsche NETTO-Logo auf dem Lichtkasten fehlte ein Stück der ehemaligen Christo-Plane. 

Für die Oberhausener ist es wichtig, dass die Markstraße, die sie so abgöttisch lieben, durch ein altes Stück Christo-Kunst-Plane endlich aufgewertet wurde.