20.03.2016 Frühlingsanfang im Schreber-Garten. Wo? Natürlich in Oberhausen

Schrebergarten Nähe Landwehr
Ein Beitrag von BEATE WAGNER

Die Sonnenstrahlen im März locken ihn wieder ins Freie, den Oberhausener Kleingärtner. Zum Frühjahrsputz im Garten. Diese Schreber-Anlagen sind noch die letzte richtige Männerdomäne

Kalle regiert seinen Garten nach dem Motto “Der Liegestuhl muss so gestellt werden, dat man die Frau von alle Seiten bei'n Arbeiten kucken kann”.
Während Inge dann gleich mal die Laube aufräumt, dreht Kalle seine erste Runde durch die Anlage, um überall "Hallo" zu sagen und in jedem 2. Garten auf ein Bierchen Rast zu machen. 

Erste Station ist bei Walter nebenan: 
  • “Hömma Walter, sach dein Frau ma, die soll dat Unkraut ausse Hecke ziehen. Sieht doch ga'nich schön aus da an den Wech!” 
  • “Rita, hasse gehört, dat Unkraut ausse Hecke muß raus, der Kalle hat sich schon beschwert! ... Willze 'n Pilsken, Kalle?! So ein auffe Freundschaft, ey?” 
Und schon sitzen die beiden auf der Bank und Rita, die das alte Laub aus den Beeten sammelt, lässt alles stehen und liegen und macht erst mal das Unkraut aus der Hecke. Denn auf Kalle hört man! Der Kalle ist ja Gartenwart. Inge hat die Laube fertig und zupft Unkraut. Das Bier ist getrunken. Kalle geht. Als Rita beim Unkraut ziehen am Ende der Hecke angekommen ist, ruft der Kalle nach einem kritischen Blick auf die Hecke dem Walter zu: 
  • “Du hömma, sach ma dein Rita, die hat hier vorne wat vergessn!” 
Rita direkt anzusprechen geht natürlich nicht. Im Garten wird alles über die Männer geregelt.

Inge bepflanzt die Blumenkästen mit Primeln. Kalle schlufft weiter zu Herbert, 78 Jahre alt, Witwer. Herbert sitzt auf der Bank vor seiner Laube in der Sonne. 
“Na Herbert, hass'ja noch nich viel geschafft, hömma” sagt Kalle mit einem prüfenden Blick durch den Garten. “Ach ja Kalle, mein Knochen machen dat nich' mehr so mit. Als mein Rosi noch lebte, da war der Garten in Schuss, da hab ich schon drauf geachtet. Aber getz, wo ich alles allein machen muss ….. ich glaub, ich muss der langsam abgeben?!”

- “Da mach dir ma kein Kopp, Herbert! An Samstag ist wieder Arbeitseinsatz. Da komm' wir bei Dich und machn Dein Garten feddich.” 
- “Kehr danke Kalle, aber komm, getz trinkn wir ers'ma en Pilsken.”

Gemeinschaftsgefühl wird in der Gartenanlage groß geschrieben. Da hilft einer dem anderen. Kalle dreht weiter seine Runde und als die Kirchenglocken 12 Uhr läuten, ist es Zeit, zu Inge zurück zu gehen, der Hunger ruft!

- „Na Inge, Essen entlich feddich?“, ruft Kalle schon vom Tor aus und bleibt erstaunt stehen, als er Inge mit Rita un'ner Kanne Kaffee auf der Terrasse sieht.
- „Hömma, habt Ihr nix mehr zu tun, dat Ihr hier rumsitzn und schnattern könnt? Feddich bisse ja noch nich, Ingelein!! Dann wird das heut nix mit der Mittachsschlaf für Dich! Ers' muss der Garten fertich werden!“

Rita geht. Inge ist sauer. Kalle isst Erbsensuppe aus der Dose und zieht sich dann zum Schläfchen in die Laube zurück. Inge macht wieder die Beete sauber, aber leise! Denn zwischen 13 und 15 Uhr ist in Kleingartenanlagen Mittagsruhe angesetzt. Ruhe bitte! 
  • DATT ISS EIN GESETZ!!
Plötzlich ohrenbetäubender Lärm. Kalle kommt schimpfend aus der Laube, steht horchend in seinem Garten und macht sich schnurstracks in Richtung Lärmquelle auf den Weg. Als er zurückkommt steht Walter mit einem Hammer am Zaun. 
- "Wat iss' denn da hinten los, Kalle?“ 
- " Kehr, dat iss' der Neue, der hat sich die Flex geliehn und schneidet sein Terrassenplatten.“ 
-  "Ach so, dann iss' ja gut." sagt Walter und setzt den Hammer an, um 2 Zaunlatten zu befestigen. 
- "STOPPPPP!", schreit Kalle, "Der Neue is inne Bauphase, der daa'f dat, DU NICH!

Kalle zieht sich wieder in seine Laube zurück. Bis 14:50 Uhr. Dann kommen die Vorbereitungen für eine der zwei wichtigsten Männerarbeiten in der Anlage: 
  • Rasenmähen 
  • Hecke schneiden. 
Das machen nur die Männer, da braucht man Maschinen für, dat können Frauen nicht!

Um 14:50 Uhr wird der Rasenmäher aus dem Schuppen geholt und auf der Wiese gestellt. Nach einem kritisch prüfenden Kontrollgang rund um den Rasenmäher ist es 14:58 Uhr. Aus allen Gärten hört man jetzt ein kurzes "Brrrmmm ……. Brrrmmm …….!" Einmal probieren, ob der Mäher noch läuft! Und um Punkt 15:00 Uhr brummen und rattern in allen Gärten gleichzeitig die Rasenmäher um die Wette.
Inge, Rita und die anderen Frauen beginnen jetzt die Dekko widder aufzustellen. Und die noch kahlen Büsche mit Plastik-Ostereiern zu schmücken. 
  • Jetzt ist alles wieder frühlings-frisch! 
Dann iss' Zeit, nach Haus zu gehen. "Tschüss, Walter! Bis Morgen! Hömma, ich bin total platt und muss unbedink auffe Couch. Ich hab der ganzen Garten Heut geschaff'. 
Kehr dat war Arbeit …. glaub' Dich kein Mensch!"