10.12.2016 OH, Du schönes OH-berhausen. Was machen Stadt und ihre Töchter mit Deinen Gebäuden und Fassaden.

Elsa-Brändström-Lyzeum
Sie sind ja so schön, um sich schier in sie zu verlieben, die alten Fassaden & Gebäude des historischen Oberhausen. ABER … sie müssen gepflegt werden. Sie müssen behandelt werden wie wir Oberhausener selbst. 

Denn beide haben das verdient.
  • Einmal die Oberhausener als Einwohner
  • Und zum anderen die Gebäude und Fassaden als Grundelemente der Stadt

Doch hier wird tüchtig am Verfall gebastelt!!

Elsa-Brändström Nebengebäude
Ein gutes Beispiel für die Vernachlässigung der beiden oben Genannten durch die politisch Verantwortlichen der Stadt sieht man hier auf den Fotos. 

Das Lyzeum-Gebäude von 1892 wurde in den letzten 16 Jahren nicht gerettet, nicht renoviert sondern nur fiskalisch verschoben. Und auch in diesem Zusammenhang macht die OMG mit unter dem Geschäftsführer Hartmut Schmidt keine gute Figur. 
Das Gebäude wurde verkauft, für einen höheren Preis wieder zurück erworben, dann wieder veräußert an eine Rendite- & Vermarktungs-Gesellschaft, die versprach, dass noch im Januar 2016 mit dem Umbau Gebäudes in Luxuswohnungen begonnen werden sollte.

Zugebretteter Seiteneingang des Elsa-Brändström-Lyzeum
Um den Anforderungen an Rendite, Fördermitteln und Denkmalschutz-Auflagen Genüge zu leisten, muss der Umbau bis Juni 2017 abgeschlossen sein. Bauzeit ein Jahr. Bis jetzt ist nichts geschehen. Wie passt das zusammen?? 

Seit nunmehr dreieinhalb Jahren beobachte ich den zunehmenden Verfall des Lyzeum-Komplexes. Vor etwa einer Woche sah ich im Innenhof Arbeiter an einem großen Mischbetonwagen hantieren. Fragen nach dem Fortgang konnte oder wollte man mir nicht beantworten. 

Das gesetzlich notwendig vorgeschriebene Baustellenschild wurde nicht ausgehängt. Und war auch an den angrenzenden Gebäuden nicht zu finden.

ELSA im alten Kleid
Licht in das Dunkel wird Hartmut Schmidt von der OGM sicherlich nicht bringen können, denn ihm fehlt ja das Licht. Siehe LED-Straßen-Beleuchtung. 

Und nach dem von ihm so wundervoll begleiteten Handy-Skandal, bin ich mir sicher, dass uns die Ruine des Elsa-Brändström-Lyzeums noch über Jahre ohne Konsequenzen für ihn aber mit negativen Auswirkungen für uns und damit für die Stadt erhalten bleiben wird.

Nichts ist so schön wie das 
Schmidteinander im Lichtkegel
auf Oberhausens Straßen.