15.12.2016 Jedes Kind braucht MINT ... jedenfalls an der Oberhauser Grundschule.

Grundschulen-Portal von allerlei weisen Zeichen eingefasst

… die kleinen Forscher der Ruhrschule
(ein Beitrag von Beate Wagner)


Jetzt habe ich mich mal ein bisschen auf der Homepage der Ruhrschule umgesehen. Ist schon erstaunlich, was die Kinder heute alles so lernen: 

Die MINT-freundliche Schule (Hier mal klicken). Nicht englisch PepperMINT … NEIN! … MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als Schwerpunkt. Die haben da sogar einen Computerraum und dürfen sich "Haus der kleinen Forscher" nennen, weil eben Naturwissenschaft und Technik einen festen Platz im Schulalltag haben. 

Meine Güte. Das ist schon toll. 

Wenn ich da so an früher denke?! Mathematik, Naturwissenschaft und Technik ... all das haben wir zwar auch schon gemacht, aber eher so auf der lebenspraktischen Ebene. 

  • Konkret sah das in etwa so aus: 
In der 4. Klasse durften immer 2 Schüler für eine Woche 15 Minuten vor der großen Pause den Unterricht verlassen. Wir gingen dann auf direktem Weg ins Lehrerzimmer, damit die Lehrer eine schöne Pause bekamen. 

Das bedeutete für uns zunächst dann mal Mathematik. Und die ging so: Tisch decken. Wie viele Lehrer sind in der Pause im Lehrerzimmer x-1, denn einer hatte ja immer Pausenaufsicht. Für den Rest mussten wir den Tisch decken. Das haben wir als immer hoch-mathematisch ermittelt!!


  • Dann Technik/Naturwissenschaften: 
Das war dann Kaffe kochen! Also Technik hieß den Umgang mit dem Tauchsieder üben. Denn 'ne Kaffeemaschine gab's zu der Zeit noch nicht und das naturwissenschaftliche Experiment bestand ganz einfach darin, das Wasser zum Kochen zu bringen. Gleichzeitig konnten wir dabei beobachten, dass sich Wasser braun färbt und gut riecht, wenn man es über das Kaffeepulver gießt. 

Gelernt haben wir dabei auch:
  • dass heißes Wasser weh tut, wenn es auf die Haut spritzt. 
  • dass die Steckdose schön knistert, wenn man den Tauchsieder einsteckt 
  • dass man nicht lachen sollte, wenn man den Kopf über die Kaffeedose hält, denn durch das Prusten fliegt der Kaffee hoch direkt in die Augen. 
Das war dann sogar Physik mit Medizin gepaart. Aber wir lernten auch, 
  • dass man mit Kaffeesatz schöne Muster auf Papier malen kann. 
Also, Naturwissenschaft zusammen mit Kunst

Wir lernten, dass Kekse und Bonbons für Pädagogen unverzichtbare Nervennahrung ist und somit immer im Lehrerzimmer vorhanden sollte. Man muss nur gut suchen. Das war dann sogar schon Kriminalistik und Psychologie
Und wir lernten, dass der Rektor jedem an den Ohren ziehen kann, wenn er zufällig ins Lehrerzimmer kommt. Das war unser früher Forscher-Ausblick auf die Pädagogik

Also kleine Forscher waren wir damals auch schon … nur, 
UNSER Forschungsgebiet 
war erheblich umfangreicher als das heutige, so moderne 
MINT.