18.12.2016 Oberhausen und sein CentrO … nicht sein Zentrum!!!

CentrO Oberhausen
Na ja, so ist das mit der Glitzerwelt. Der weihnachtlichen und auch der ganz "noooormalen", die sich im Laufe des Jahres von ihrer hässlich-schönen Konsumseite zeigt.

All diejenigen, die heftigst verkaufen wollen, putzen sich heraus, stellen aus, locken an, bewerben aggressiv das, was wir in der Regel gar nicht so notwendig oder auch zusätzlich brauchen. Sie wollen Kasse machen und sorgen letztendlich dafür, dass das Geld derer, die es eben noch hatten, nun in die eigenen Taschen fließt.

Eigentlich ist daran nichts Verwerfliches … und es könnte auch immer so weiter gehen … wenn es denn wirklich immer so weiter ginge?!? Aber irgendwann ist immer mal (wieder) ein Punkt erreicht, an dem notwendig das Karussell des Wirtschaftskreises mit seinem Schmierstoff ewigen Wachstums ins Stocken gerät.

CentrO
Die Glitzerwelt verliert ihr Glitzern. Der Kunde orientiert sich um. Wir sehen es hier sehr drastisch in der Oberhausener Innenstadt, der "alten" Mitte. 
Die Unternehmen gehen in die Insolvenz. Und die ehemaligen Mitarbeiter tapern zur Agentur für Arbeit um Insolvenzgeld zu beantragen und zu beziehen. Weinger Geld … weniger kaufen … weniger Glitzer!!

CentrO
Alles ballt sich zusammen … wird konzentrierter … fusioniert … Edeka, Kaisers, Penny, Kaufpark, Mediamarkt, Saturn, Rewe. 

Wir spüren es in den Stadtteilen, Vororten und den Dörfern. Der (bisher noch) so genannte Einzelhandel wird mit und durch seine SUPER-Märkte überpräsent in Ballungsgebieten und er wird präsenzlos dort, wo die Menschen ihn bräuchten, die nicht so mobil sind und die die Ansprache und Hilfe beim Einkauf schätzten.

Die Wirklichkeit

Na … 
- CENTRO?! - 
Verlierst auch Du Dein ZENTRUM??