27.01.2016 Herr Gott, was wird denn da jetzt in Oberhausen "Fabritziert"?

Herz Jesu Kirche am Altmarkt
(Ein Beitrag von Beate Wagner)

Unsere Innenstadt. 
Schon seit geraumer Zeit ist sie immer wieder im Gespräch. Wegen der vielen Billigläden, wegen dem Schmutz, wegen dem sozialen Brennpunkt, wegen dem neuen Jobcenter mit Dachgarten, welches unsere City „aufwerten“ soll….. und natürlich wegen der vielen leerstehenden Ladenlokale.

Keiner will mehr hin, zur Marktstrasse, auch nicht auf den gerade mal 3 Stände großen Wochenmarkt. Alle laufen sie weg…… alle .... !

Jetzt steht demnächst sogar die Kirche leer
Die schöne, große 'Herz Jesu Kirche' am Altmarkt. Leer, einfach leer, verwaist, ohne Pfarrer …

Unser Pfarrer und Stadtdechant Dr. Peter Fabritz verlässt die Innenstadt. Na ja, irgendwie musste man damit rechnen, denn schließlich steht er als Vize-Offizial ja sowieso mit einem Bein bereits im Bistum. 
Ehrlich gesagt: Ich hab schon damit gerechnet, dass er irgendwann auch das andere Bein in eine ähnliche Richtung nachzieht! Aber doch nicht gleich so was .... traurig!

Ab März ist Herr Fabritz Pfarrer in St. Clemens in Sterkrade. Also, wenn ich ihn ja nicht so gut kennen würde, würde ich sagen (klingt jetzt böse, ist aber nicht so gemeint): „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“

ABER: 
Die Sterkrader brauchen für so eine große Gemeinde nicht nur jemanden mit Erfahrung, sondern auch jemanden mit Herz. Ein 'Herz Jesu' ... und genau das hat er.

Ein Herz, das aber als "Herz Jesu" auch die Innenstadt braucht und das die Sterkrader nun bekommen. So schön das für die Sterkrader ist – so traurig ist das für die Innenstadt.

Ich erinnere mich noch an den Tag, als ich Herrn Fabritz das erste Mal gesehen habe. Es war sein erster offizieller Auftritt als Pfarrer von 'Herz Jesu' und ich war schon neugierig, wer denn da kommt. Ich sah ihn bei einer Veranstaltung und dachte "oh Gott, dat iss' ja 'n ganz Schwatten…..“ Aber als ich ihn dann näher kennen lernte, merkte ich schnell, dat Schwatte an ihm ist nur seine schwarze Kleidung.

Und jetzt geht er wieder, der Herr Pfarrer … ?!?!! - sehr schade! … und wir wollen doch hoffen, dass unser Bischof in Essen den Leerstand zügig wieder auffüllt!

Und vielleicht füllen die Oberhausener ja auch endlich mal das Kirchen-Gebäude?!!

Kehr, mein Gott, also ährlich ...
... dat wär domma wat!!!