22.02.2016 Oberhausener Friedens-(Platz)-Romantik … die andere Seite der Innenstadt im Bereich Elsässer- und Markststraße

Friedensplatz nicht weit vom Schwan
Da sitzt er. Zwischen Döner und Pizza. Zwischen zwei Mittagsangeboten. An der Plattenbörse. Am Friedensplatz. An der Einmündung zur Elsässer Straße. In Oberhausen. Allein. Mit allem, was er hat. 
  • Nicht viel. Eben nur das, was er zum kargen Leben braucht. Passt alles auf'n Einkaufs-Caddy.
Vielleicht einsam? Vielleicht Verlassen? Vielleicht mit einem Gefühl der Ausweglosigkeit. Und eher gegenwartsbezogen. Weil die Zukunft, die er haben mag, ihm verstellt ist. 

Konsum fällt für ihn aus. Er braucht keine City. Weder eine mit Ramschgeschäften … noch eine mit Luxus-Geschäften, die all das versprechen, was vermeintlich ein saturiertes Leben ausmachen sollte. Ab durch die Mitte. Sowohl die NEUE als auch die ALTE!!
  • PLATTEN-BÖRSE. 
… ja er "macht tatsächlich Platte" … das heißt: Er lebt auf der Straße, er bettelt um nichts, er schaut nur … uns in die Augen … versonnen … vielleicht träumend … doch was er zu sehen sucht, findet er nicht … weil es einfach fehlt - unser Soziales Gewissen für unsere Mitbürger.

WIR … wir wedeln lieber mit Teddy-Bären … und rufen mit strahlenden Augen ein neudeutsches "Welcome". Das verspricht uns Lebens-Sinn. Eine kleine Weile. Ein Welcome, das jetzt fast schon wieder vergessen ist. 

Doch dortda, wo er sitzt, gehen wir achtlos vorbei! Der will keinen Teddy und "Welcome" versteht'er nich'! An ihm können wir unsere medien-gesteuerte "Nächstenliebe" nicht abarbeiten. 

Sein Leben ist ein Leben zwischen virtueller Pizza & virtuellem Döner, zwischen zwei "Mittagsangeboten", die es real gar nicht gibt … und das alles in einer Innenstadt, die von den Oberhausener Politikern herab gewirtschaftet wurde und darum ihre besten Zeiten längst hinter sich hat. Sooo passen die beiden zusammen! 
  • Die Innenstadt und ER!
Wir lassen ihn einfach "links liegen" ... und zwar in doppeltem Sinne, wenn man aus Richtung Polizeipräsidium in die Elsässer Straße geht.

'Hier bei & von uns werden Sie nicht geholfen!'
Jedenfalls nicht SIE!