07.08.2016 Wer weiß … wer weiß … wer weiß? - Was es heißt in Oberhausen ganz in Weiß auf einem öffentlichen Platz zu speisen?!

Weißes Dinner am Brecht-Haus Saporoshje-Platz
Angesichts einer öffentlichkeits-wirksamen Essens-Veranstaltung direkt am Bert-Brecht-Haus mögen so manchem Zeitgenossen die Zeilen aus Brechts Dreigroschenoper in den Sinn gekommen sein, die da lauten:
Ihr, die ihr euren Wanst und unsre Bravheit liebt,
Das eine wisset ein für allemal,
Wie ihr es immer dreht, und wie ihr's immer schiebt,
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Die Teilnehmer am Dinner in Weiß
Aber hier, auf dem Saporoshje-Platz in Oberhausen war das ganz anders. Da saßen sie; all die netten Damen und Herren und zum Teil auch Ulligen. Ganz in weiß gekleidet an ihren weiß be- & gedeckten, weißen Tischen auf nicht immer ganz so weißen Stühlen und schmausten das, was sie selbst gekocht, zubereitet & natürlich dann auch mitgebracht hatten. HERRLICH!


Weißes Dinner sorgt für Kommunikation
Sie tranken ein wenig … manche vielleicht etwas mehr; redeten ein wenig … manche vielleicht etwas mehr; aßen ein wenig … manche vielleicht etwas mehr … UND ALLE waren insgesamt sehr gesellig, freundlich, glücklich und froh gestimmt. 

Das Ganze: Ein Fest fürs Auge, fürs Gemüt, für ein Wohlgefühl in Körper und Geist … und das auch für uns, die wir leider nur Zuschauer waren, was sich aber sicherlich im nächsten Jahr ändern wird.

Selbst der Springbrunnen sorgt für weiße, obskure Gestalten
Oberhausen, DU kannst - auch in der INNENSTADT - urig, ruhrig, rührig, gemütlich, ja einfach klasse bis weltklasse sein:
Wenn die Menschen, 
die in dieser Stadt wohnen und leben, 
es nur wollen.