08.10.2016 Oberhausener Träume mitten in der Altstadt - der zukünftigen Zukunftsstadt

Wir Zaunkönige vom Altmarkt
Das ist doch genau das, wovon wir träumen: Bunt soll sie werden, unsere Innenstadt. Bunter, schöner, frecher und farbiger als die Neue Mitte, die der Alten Mitte die ganze Mitte nahm, sodass sie jetzt sehr mitgenommen vor sich hin ramscht.

Hier unsere Zukunftsstadt. Farbig gemalt. Und töfte an einen Bretterzaun genagelt, der halb ein Gebäude mit ziemlich abstrakten Strichzeichnungen verdeckt. Ist mir unbegreiflich, was uns der Polit-Künstler Schranz damit sagen will?!

ABBER SCHÖN ... SCHÖN!! - Finde den Unterschied!

Man kann sich vor Freude kaum im ZAUN halten
Letztens hatte ich Besuch von einem Bekannten aus Berlin, mit dem ich vor 44 Jahren auf'm Novalis gemeinsam die Schulbank drückte: 

"Komm lammama auf'e Markstraße gehen. Weiße wie früher als wir bei den Eduscho inne Freistunde für 20 Pfennige 'n Kaffee getrunken haben"!!" 

"Klar!!, sach'ich, "machen wir!", sach'ich … und dann gingen wir vom alten Kaufhof auf der Marktstraße Richtung Altmarkt. 
- Gefiel ihm nicht. - 

Dann zurück Richtung Elsässerstraße, da wo ganz früher der Eduscho war. 
- Gefiel ihm nicht! - 

"Komm hömma, lamma schnell inn'en Glasbiergeschäft!", sacht'er, "ich muss umbedink ein trink'n für gegen meine Traurichkeit!!" 

"Kehr", sach'ich, "dat kommp doch nur davon, weilze die Zukumf von Obberhausen noch nich auf'n Bretterzaun genagelt gesehn hass'!!!" 

"Abber der geilsten Bretterzaun", sach'ich,
 "der gibbet auf'e Flaßhof!"