21.10.2016 Lieber traditionelle Feste ... Hallo, ween siehst Du in Oberhausen?

SinnBol-Foto
(Ein Text von Beate Wagner)

Mir graut es schon davor …. jetzt dauert es nicht mehr lange, dann ist wieder Halloween. Ich stehe dazu: Ich bin Halloween-Gegner! Herbst-Deko kann man nirgendwo kaufen. Nur Halloween-Deko: Kürbisse, Geister, Spinnen .… etc. … all so'n Zeux eben.

In meinen Augen ist genau dieses Fest das nutzloseste Fest überhaupt. 

Überall liest man nur noch Rezepte für Gehirn-Pudding, Bowle mit Fingern drinne, essbare Würmer, Kuchen aus denen Blut quillt. Aber wenn ich etwas esse, dann möchte ich das genießen. Pudding in Gehirnform gehört da ganz bestimmt nicht dazu.

Am Halloween-Tag laufen verkleidete Kinder durch die Straßen, die an meiner Haustür klingeln und "Süßes oder Saures" schreien. Wissen die, was die da sagen? Hat irgendjemand den Sinn des Festes verstanden? Gibt es da überhaupt einen?

"Süßes oder Saures!" Was ist das für eine Aussage? Ich weiß, was sie meinen. Eigentlich müssten sie sagen "Süßes her sonz gibbet Saueres!" Macht aber keiner. Warum auch?! Ist eh ohne Sinn.

Die Jugendlichen machen sich schon gar nicht mehr die Mühe irgendwo zu schellen und nach Süßem zu fragen. Die fangen sofort an zu randalieren. Zahncreme an Türgriffen ist da noch das Harmloseste.  

Also ehrlich: Was kann ich (auch als Jugendlicher) davon haben, wenn ich 50 Eier (10 Stück ca. 1,50€) einfach so auf Hauswände, Autos oder Fenster werfe? Bei mir ist darum auch in diesem Jahr wieder "Halloween-freie Zone"

Aber im letzten Jahr hat's mir doch tatsächlich 10 Minuten richtig Spass gemacht. Es klingelt!!! …. Ich öffne:

"Süßes oder Saures!"
"Einen Moment mal bitte" Ich gehe in die Küche und hole 2 Zitronen.
"Also, Süßes hab ich leider nicht, aber Saures könnt Ihr gerne haben."
Grenzenlose Fassungslosigkeit macht sich in den Gesichtern breit.
"Ääh - nä! Wat?"
"Ich hab nichts Süßes, nur Saures" Ich halte ihnen die Zitronen hin.
"Nä, die wolln wir nich!"
"Aber Ihr habt doch danach gefragt: 'Süßes oder Saures!' Das habt Ihr gesagt, oder nicht?!"
" Ja, aber wir wollen nix Saures!"
"Warum fragt ihr dann danach?"
"Wissen wir nicht, dat macht ma' so!"
"Warum denn? Wenn ihr doch nichts Saures wollt!"
"Keine Ahnung. Dürfen wir jetzt widder gehn?"
"Aber ihr habt doch hier geklingelt, weil ihr was von mir wolltet!"
"Ja, aber nur Süßes!"
"Dann fragt doch auch ordentlich danach!"
"Iss' gut!! 

Und weg waren sie. Ich höre sie anschließend noch bei der Nachbarin schellen: 
"Hallo, dürfen wir bitte wat Süßes?"

Sie wissen zwar immer noch nicht warum, aber jetzt fragen sie wenigstens höflich.