14.03.2017 Oberhausen ist erheblich mehr als die Innenstadt … zum GLÜCK für Oberhausen und für uns.

Sterkrade Bahnhofstr  Innenstadt
Oberhausen ist zum Beispiel auch Sterkrade. Und es ist gut so, dass Oberhausen auch Sterkrade ist. Jedenfalls, was den Innenstadtbereich angeht.

Die Straßen sind angenehmer gestaltet, die Geschäfte machen einen wertigeren Eindruck … weniger Ramsch-(Läden) … mehr Qualität

Hier gibt's Bekleidungs-Lantermann, einen richtigen Tchibo-Laden mit Ausschank … hier gibt's das  hervorragende Schuhgeschäft Lamberts

Und man sieht's auch den Menschen an, die hier herumspazieren: Die Gesichter sind heimischer, ihre Mienen heller und freundlicher, ihre Gesten vertrauter.

Und samstags, so hat man mir im Gespräch mit den Geschäftsleuten mitgeteilt, erstreckt sich ein attraktiver & üppiger Frische-Markt über das gesamte Innenstadt-Areal.

Die Gastronomie - sowohl die Innen- als auch die Außen-Gastrononomie - hat erheblich mehr zu bieten … ein anderes Flair … sie hat noch etwas von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.

Diese Erfahrung machte ich, weil mich ein befreundeter Fotograf aufforderte mal nach Sterkrade zu fahren, um mir dort den innerstädtischen Bereich anzusehen. Und es kam zu folgendem Foto-Vergleich: 
Wenn Du die beiden Innenstädte fotografisch ausdrücken solltest. Wie sähest Du dann die Oberhausener Innenstadt und wie die Innenstadt von Sterkrade?

Oberhausener Innenstadt ziemlich lädiert
Sterkrader Innenstadt bunt und spannend
Aber auch diese Stimme soll nicht verschwiegen werden. Vor 5 Jahren urteilte Manfred Assmacher (Geschäftsmann aus Sterkrade) noch: 
  • "Mit dem Centro habe der Niedergang des gepflegten Einzelhandels in den gewachsenen Stadtteilen begonnen. „Die Ansiedlung von Billigläden hat aus dem Branchenmix einen Branchenmist gemacht“, sagt der Geschäftsmann. Er fordert einen Mini-Einzelhandels-Masterplan für den Stadtteil." (DER WESTEN, 2012) 
Bestimmt wurde es in Sterkrade über die letzten Jahre besser, 
weil es dort eben KEIN so fragwürdiges, planloses & überhebliches CityO-Management gibt.