18.03.2017 Das Alte, Traditionelle stirbt auch in Oberhausen aus ... was kommt da Neues??

Traditionsgeschäft in 2015 oben und 2017 unten
Kehr, getz also auch DU … unser BeHüter und BeSchirmer … unser Helfer und Ausstatter gegen Regen und Kälte bei Wind und Wetter!!
Seit Jahrzehnten begleiten uns die Brüder Lepges, die das Geschäft führ(t)en, mit ihren Kappen - auch Narrenkappen zu Karneval - mit ihren Filz-, Leder-, Stoff- und Stroh-hüten auf unseren Spaziergängen durch die Innenstadt. 

Von der Elsässer Straße kommend läuft man direkt auf den Laden zu. 
Vorher gingse dich schnell noch'ne goldene Rollex bei den Schmiemann kaufen und dann abber zack, nix wie rübber machen zu der BIRCKS un' da 'n schickobello Stetson au'm Kopp kriegen und app dafür zu die Ische zum Eiskrämtörtchen lecken: 
"Abber nimm vorher der Hut ab!", sacht sie, "weiße wegen die Krempe, die kratz immer so!!"

Zwei Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen da oben au'm Fotto. Die Lepges sind jetzt in "Rente" und nun behüte uns Gott und beschirme uns die Heilige Mutter Gottes … wennet ebendt geht, sonz nix.

Hömma, wer verkauft denn noch Marken-Hüte? 
„Nach uns wohl keiner mehr“, sagt Werner Lepges. „Es ist zu pflegeintensiv, damit will sich keiner mehr beschäftigen.“ - „Der Typus Fachgeschäft ist schon seit Jahrzehnten bedroht“ (DER WESTEN, 2011) … Wie wahr … und wie überall zu sehen. Und meine Güte, datt gilt nich nur für Cowboy-Hüte!

Aber da kommt ja wohl ganz wat Neues in die Innenstadt auf uns zu … vielleicht'n Kommunikationszentrum für die, die einen anne Mütze haben … odder wat wird hier sonz (um)gebaut?!

Mysteriösen Umbau am Altmarkt

Das Gebäude ist eigentlich sehr apart ... war da nicht früher der Mensing oder so ähnlich drin? ... Bin gespannt, was die jetzt daraus machen?!?