30.03.2017 Welcome to Oberhausen … wie sieht's heute aus?

Auf der Marktstraße
O. … mit so richtig schön "Well-Kommen" scheint's nicht mehr so weit her. Die Teddybären sind "abverschenkt", die Fahrräder verteilt … der Willkommens-Jubel verhallt oder - wenn überhaupt noch vorhanden - dann wird die Begrüßung doch sehr verhalten geäußert.
Ihr könnt Euch sicherlich noch lebhaft daran erinnern, was für ein Aufhebens um den ersten syrischen Imbiss hier in Oberhausen gemacht wurde. Gleich neben dem alten "Nanu Nana" platziert. Hier sollte es losgehen mit der Integration … ach nein, eigentlich wurde zu der Zeit und anlässlich der Eröffnung gesagt, dass die Integration schon vollzogen sei.

Kaum in Oberhausen, da hatten es die Migranten mit Hilfe einiger Organisatoren und der ehrenamtlichen Hilfestellung von 'Maher Onallah', der einen „kleinen Kredit“ für seine Freunde aufgenommen hat, auch schon geschafft. Und es strömten in die Marktstraße die begeisterten Massen wie in DER WESTEN zu lesen war:

"Das syrische Restaurant Royal hat eröffnet. Ansturm hungriger Kunden war immens."

Zunächst fanden es viele Oberhausener eine ganz "wunderbare Geschichte" und wollten das "Lokal auch weiterhin unterstützen"; doch wie das immer so ist, bleibt nach einigen Wochen Gewöhnung an das Neue & Exotische auch bei günstigen Preisen nicht mehr viel von dem anfänglichen Flair und der Bereitschaft für guten Umsatz zu sorgen, übrig.

In der letzten Zeit sind nur noch recht wenige Besucher dort zu sehen. Die Außengastronomie scheint ganz gestrichen. Speisenkarten werden nicht mehr ausgehängt. Nach der Anzeige der Öffnungszeiten sucht man vergeblich. 
Und sonntags sind selbst die syrischen Betreiber des syrischen Imbiss dort nicht mehr zu sehen - am siebten Tage, der Ruhetag der Schöpfung, bleibt das Royal für alle GESCHLOSSEN.

Auf der Elsässer Straße
INTEGRATION ROYAL! 
… wenigsten auf dem Rollbrett...