05.05.2016 WAT und NIX ... dem Oberhausener reichen zwei Wörter für ein ausgreifendes Gespräch

Zwei im Gespräch vertiefte Oberhausener Jugendliche
(Ein sprechender Beitrag von Beate Wagner)

Wir Oberhausener brauchen nicht viele Worte. Nur zwei: 
  • “Wat?”  und “Nix!” 
Die reichen für eine ausführliche und umfangreiche Unterhaltung. Besonders bei Befindlichkeiten von Männers.

Der Oberhausener ist so gewieft, datter alles aufs Wesentliche reduzieren kann. Man muß es nur verstehen. Ja, man muss ihn nur verstehen. Der Oberhausener selps versteht sich natürlich ganz von selps!!!

Zum Beispiel:

Wenn Kalle seinen Nachbarn Herbert trifft und fragt ma' einfach: “Wat?” - Dann heißt das: “Wat is' los mit Dich? Du siehs' schlech' aus. Geht'et Dich nicht gut? Tut Dich wat weh? Wars'e bei den Dockter?”
Und Herbert weiß natürlich ganz genau, was Kalle meint und darum antwortet er:
“Mitti Gesundheit is' alles in Ordnung. Naja, mit 70 hat ma' schon so sein Molesse, abber dat is nich' schlimm. Ich bin nur so runner, weil gestern wurd mein Teckel von ein Auto angefahren. Dat hat mich ziemlich inne Petersilie gehagelt.” 
So ... oder so ähnlich hätte das Gespräch ausführlich stattfinden können … aber eigentlich sagt Herbert schlicht: “Nix!” 
Aber dieses einfache, nur so hingeknurrte; "NIX!" meint genau das gleiche wie oben in dem langen Antwort-Text beschrieben. Nur eben auf den Punkt gebracht.
  • Darauf fragt Kalle dann wieder: “Wat!?” 
Womit er eigentlich meint: “Dat ist ja schrecklich! Wie is' dat denn passiert? Dat war bestimmt diesen Raser mit dat rote Auto, der da hinten wohnt! Wars'e schon bei der Tierarzt?” - Worauf Herbert dann wieder ganz ausführlich antwortet: 
  • “Nix!”
Kalle jedoch versteht sofort, was gemeint ist, und zwar: “Nä, der mit den roten Auto wa' dat getz nich'. Irgend so'n Bischeck mit'n weißn Flitzer mit Bottroper Nummerschild. Der ist einfach abgehauen, un' mein klein Waldi laach da. Ich bin direck zu'e Tierklinik gefahren. Abber mit Taxi, ich hatt' schon 3 Pils drinn. Weiß'e wat da gekoss' hat?”
Und selbstverständlich ist jetzt die richtige Antwort ein wütendes
  • “WAAAT!?!?”
Also, für alle die, die das jetzt noch nicht verstanden haben. Kalle hat gesagt: “Wat, der hat einfach Mücke gemacht? So wat unverschämtet. Ich hoffe, datte sofort bei die Pollezei bis'. Der Kerl gehört der Lappen wech!!! …un' wie war'et inne Tierklinik? Ist dein Waldi viel passiert?”

“Nix!”, sagt Herbert. Und Kalle weiß gleich, jetzt ist es Zeit die Unterhaltung zu beenden. Da der Dackel ist ziemlich tot! - 
“Pilsken?” fragt Kalle noch. Und Herbert hat gleich verstanden… und Grabes-Ruhe breitet sich aus ...

Und so sitzen die Zwei in Wohnzimmer, trinken traurig und verdrossen ein Bier und schweigen sich an. Bis Kalles Frau, dat Rita, nach Hause kommt. Die sieht die zwei deprimierten Gestalten  wie sie vor sich hinstarren und ab und zu anne Flasche nuckeln und sie fragt sofort: 
  • “Wat?” 
  • “Nix!”, antwortet Kalle
Aber Rita weiß exakt, was Kalle meint und sie ist genauso entsetzt wie Kalle wegen des Unfalls von der Herbert sein klein Waldi mit dat Auto von der Bottroper Bischek! 
  • Dann sagt Rita plötzlich: “Kehr, die blöden Bottroppers!” 
  • Herbert steht auf und sagt: “Tschüss!”
Kalle schaut Rita wütend an und sagt: “Boah, glaubse, ey?!” 
Rita verschwindet sofort inne Küche. Denn in Wirklichkeit hat Kalle gerade zu ihr gesagt: 
“Musse ei'ntlich immer soviel kwatschen!!”

Und jetzt die ganze Geschichte noch einmal ganz in Oberhausenerisch:
  • "Wat?"
  • "Nix!"
  • "Wat?"
  • "Nix!"
  • "Waaat??"
  • "Nix!"
  • "Pilsken?"
  • "Wat?"
  • "Nix!"
  • "Kehr, die blöden Bottropers!!"
  • "Tschüss."
  • "Boah, glaubse, ey?!!"