01.09.2016 Wat in Oberhausen?! KatholikenTag?? - Echt? - KlarOH!!: Religion muss sein … manchmal. Und Kirche auch … manchmal. Und manchmal immer!!

Wie unschwer zu sehen: St. Marien
(Obgleich der alstaden-Blog ja eigentlich zutiefst überReligional ist, bedeutet es ihm eine Freude auf das von Beate Wagner beschriebene Event hinzuweisen.)

/Text Beate Wagner/

Fast jeder Verein in Oberhausen präsentiert sich hin und wieder in der Öffentlichkeit. Egal ob Karnevalsverein, Sportverein, Kleingartenverein oder Partei: Alle feiern sie! Z.B. ein Sommerfest! Und sie machen dafür viel Werbung, um den Oberhausenern zu zeigen, wer sie sind & was sie tun und wie gut sie für uns sind, damit das Leben einen Sinn hat.

In diesem Jahr macht das auch die Katholische Kirche. Aber nicht mit einem Sommerfest im kleinen Rahmen auf dem Kirchplatz … nö, sie macht das so richtig … sie macht es richtig GROSS!

Der 1. Oberhausener Katholikentag und HIER kannst Du Dich umfassend informieren

Odder einfach hier au'm Fotto!

Aushang St. Marien

Die Kirche möchte sich positiv und zugleich werbewirksam der Öffentlichkeit präsentieren und zieht dafür alle Register.
- Nicht nur die der Orgel … aber auch! - Und das eine ganze Woche. Das muss einfach sein! Kirche kann nicht weniger! Sieht'ma'ja: Ostern, Weihnachten und Pfingsten wird auch an 2 Tagen gefeiert. Was sich lohnt, muss man auch auskosten...

Eine ganze Woche lang kann der Oberhausener Altbewährtes, z.B. Chor- oder Orgelkonzerte erleben, auf Gemeindefesten Erbsensuppe essen (läcker-läckerst) oder sich auf etwas ganz Neues einlassen. Wie z.B. ein Ü-30 Gottesdienst unter dem Motto "I-Phone, I-Pad, I-Church: Kirche 4.0", eine lit. Nacht in St. Antonius (da gibt es auch wieder tolle Musik und Lichterspiele anne Decke un' übberall! HERR-Lichtst). 
Exkursionen durch Oberhausen stehen im Programm, unter dem Motto "Kirche findet Stadt" … das ist übrigens auch das Motto der ganzen Woche…

Und wenn dann auch noch das Orgelkonzert ganz pfiffig "vORGELesen - Text trifft Tasten" heißt und der Impuls "Punkt20.Lauf" dann macht das besonders neugierig.

Die Frage, wie Glaube und Humor zusammenpassen (sehr gut  un' fantatastisch übrigens) wird auch beantwortet. Kirche und Karneval fangen ja auch beide mit K an. Diese Frage ist so interessant, dass die Veranstaltung schon ausgebucht ist!

Zum Abschluss gibt es eine Großveranstaltung mit vielen Akt- und Attrakt-ionen auf dem Altmarkt! 

Tja und Sonntags, da bleiben diesmal alle Kirchen zu! Da feiern wir einen riesigen Gottesdienst im Stadion. Es gibt sogar (heiliger BimBam) Shuttle-Busse, die von jeder Kirche in Oberhausen aus, die Menschen ins Stadion fahren. Da wirt'et dann bestimmp voller, als wie wenn RWO ma' widder bissken rumspielt!

Es bleibt darum abzuwarten, ob Kirche Stadt findet, oder ob Stadt Menschen und Kirche findet?!?

Also, liebe Oberhausener, schaut mal ins Programm und kommt vorbei. 

Abba reichlich. 
Wir freuen uns auf Euch!