29.09.2016 Die Monster sind unter uns! Oder täuschen wir uns - selbst?!?



Ein Beitrag von BEATE WAGNER

Es ist Samstagmorgen auf der Marktstrasse. Erstaunlich viele Leute sind unterwegs, auch Mütter mit Kindern. Zwei Mütter begegnen sich. Eine deutsche Frau mit einem etwa 4 jährigem Jungen und eine muslimische Frau mit Kinderwagen. Voll verschleiert. Die Frau - nicht der Kinderwagen. Man sieht jede Menge schwarzen Stoff. Und ein Gesicht. Mehr nicht.

Der Junge der deutschen Frau fängt plötzlich panisch an zu schreien und versteckt sich hinter seiner Mutter. "Mamaaa, kuckma, ein Monsta.....mach dat weg...... ich hab Anx....... vor dat Monsta"

Die Mutter lacht, nimmt ihn auf den Arm und sagt: 
"Ja, ein furchtbares Monster, komm, wir gehen ganz schnell woanders hin. Siehste, … kumma, da im Kinderwagen? Ein Kind hat dat Monster schon gefangen!"

Ich bin entsetzt!! Was erzählt sie da dem Kind????

Die Frau sieht mein Kopfschütteln, schaut zu mir herüber und sagt: “Man kann nie früh genug damit anfangen, die Kinder vor Schlechtem zu warnen!” 

Liebe Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein! Was trichtert ihr da Euren Kindern ein?

Ich sehe, wie sich unsere Umwelt langsam veränderte, wie immer mehr Menschen anderer Nationen, Kulturen, Religionen zu uns nach Oberhausen kommen. Auch mir ist einiges nicht geheuer, aber trotzdem setze ich auf Toleranz und Respekt
Genau das habe ich auch meinen Kindern vermittelt: Den Anderen achten und respektieren, so wie er ist. Das erwarte ich auch von meinem Gegenüber, aus welchem Land er/sie/es auch immer kommen mag. 

Wenn alle Eltern Ihren Kindern Respekt und Toleranz beibringen würden, haben wir die Chance, dass es irgendwann einmal friedlicher zugehen wird. Bei uns hier und auch anderswo.

'Und Du - Mutter mit dem kleinen Jungen - was kommt denn als nächstes? Jetzt bringst Du Deinem Kind Angst vor dem Fremden bei. Und wenn es dann größer sein wird, bildest Du es dann zum “Monsterjäger” aus? Und was sind die nächsten Monster? 
Jetzt sind es die verschleierten Frauen. Kommen danach etwa die Afrikaner, oder die Asiaten? Die kann man ja optisch noch gut erkennen, zu mehr als einer äußerlichen Einschätzung scheint es ja nicht zu reichen. DU machst mir mehr Angst, als die, vor denen Du dein Kind warnen willst."