25.06.2016 Multi in Oberhausen ohne Vitamin abber doppelt schön un' dreifach gesund

Ankündigungs-Plakat


(ein Beitrag von Beate Wagner ... auch HIER gucken)

Bald ist es wieder soweit. Ein paar Wochen noch, dann ist wieder Multi Zeit in Oberhausen. Dann werden wieder Scharen von Jugendlichen mit gleichen Rucksäcken und Teilnehmerausweisen am Schlüsselband unsere Straßen bevölkern und in Massen im Centro auftauchen.

Aber… 
Multi Zeit ist tolle Zeit!!

Jugendliche aus 13 verschiedenen Ländern treffen sich in Oberhausen, um 2 Wochen lang über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, den anderen und seine Kultur kennen zu lernen und gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. 

In diesem Jahr sind Italien, Estland, China, Türkei, Rumänien, Polen, Baschkortostan, Spanien, Chile, Megion, Ukraine, England und Israel dabei ….und natürlich .... 

Oberhausen!

Meine Familie ist seit 2008 durchgehend mit dabei. Wir hatten bis jetzt Gastkinder aus Rumänien, Megion, Estland, der Türkei, der Ukraine, und Baschkortostan. Zu einigen besteht immer noch Kontakt. Nicht nur unsere Kinder, auch wir als Eltern schreiben uns noch mit einem jungen Mann aus Saporoshje und einem Mädchen aus Estland. Meine Kinder reisten mehrfach zum Gegenbesuch nach Mersin (Türkei) und Saporoshje (Ukraine).

Zwei Wochen, in denen die Jugendlichen gemeinsam ein tolles Programm erleben. Projekttage, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist: 
  • gemeinsam Partys feiern, 
  • sich sozial engagieren und 
  • einfach vergessen, dass der andere fremd ist. 
Freudentränen bei der Ankunft der Gäste vergießen, weil man einige davon aus vergangenen Jahren kennt, Spannung und Grummeln im Bauch, weil man nicht weiß, wie der neue Gast sein wird, ob es passt..... und viele Tränen beim Abschied, weil die Zeit in Oberhausen vorbei ist und alles mal wieder super gepasst hat!

Doch noch ist es nicht soweit. Noch warten wir auf den 6. und 7. August, das Wochenende, an dem die Gäste ankommen.

Am 08. August gehts dann richtig los. Nach der Auftaktveranstaltung im Ebertbad fliegen bunte “Luftballons für den Frieden” in den Himmel über dem Altmarkt und am Abend ist Icebreak Party....
…..und danach herrscht in unserer Familie wieder 14 Tage Ausnahmezustand, denn es ist: 

Multizeit ..... Juchuh!