18.07.2016 Beginn einer sehr sanften Umgestaltung der Elsässer Straße in Oberhausen … Gute Aussichten ... aber für wen?

Gebäude am Friedensplatz Eingang Elsässer Straße

Vorbemerkung: 
(Während ich das Haus fotografierte, lernte ich den Eigentümer namentlich kennen. Ein sehr freundlicher, zuvorkommender junger Mann. Er bestätigte den WAZ-Artikel und meinte jedoch zugleich, dass er zunächst eine ganz andere Nutzungsmöglichkeit der Immobilie favorisiert habe, "aber", so er weiter, "das Leben spielt manchmal anders." Das, an was er da ursprünglich dachte, hätte uns Oberhausener sicherlich mehr gefallen)


Jeden Obberhausener der ein richtigen Obberhausener iss', war doch gleich klaaa', dat die "Stadt" mit ihre viele Angestellten un' mit der Dezernent Schmidt un' so, un' mit ihren Bürgermeister Schranz un' so .... schon längs dabei war, die Innenstadt in eine gewisse aber schöne Aufwertung zu bringen.

Ein Appartement-Haus! Ausgedacht und geschaffen von Oberhausenern für künftige Oberhausener. 50 alleinstehende junge Männer sollen dort wohnen. Männer, die von weit her gereist sind, die schwerste Strapazen auf sich genommen haben, um dann hier bei uns in Oberhausen, die Innenstadt endlich beleben zu können. Schappo!!


  • Töfte Ideeklasse Konzept … die Leere aufe Elsässer wird endlich voll gebannt. 

Die Jungs können dann auch gleich bei den Schmiemann bissken Schmuck einkaufen gehen, oder setzen sich inne Straßenkneipen am Kino oder am Europa-Haus. 
Dat belebt dat Ganze hier doch nur ... odder?… un' wenn dat JOBCENTER auf'e Markstraße ma' feddich iss, dann haben'se nicht weit, um gleich 'n bissken intergriert zu werden.

Der ÜRIGE freut sich auch schon!!! ER sorgt für Freibier … lecker Essen … einen Völkerverständigungs-Matjes frisch aufe Hand und bezahlbaren Mittagstisch für 2€ die Porzion. 

Kundschaft wohnt ja gleich gegenübber. Dat wird lustich!!

Und man sieht daran 
Der Schranz kannet ...
... nich' so ganz!!