30.07.2016 Oberhausen kann auch fies & mies sein! Nicht aufgestanden und trotzdem Platz vergangen!!

Am Friedensplatz
Ich habe mit ihm gesprochen … mit Edi … oder Eddi. So ganz genau habe ich seinen Namen nicht verstanden, als ich mit ihm redete. Denn ich höre schlecht und er nuschelt schön. Darum möchte ich ihn hier einfach mal "Edi-Eddi" nennen.

Edi-Eddi schaut grübelnd in eine sozusagen gewisse ungewisse Zukunft. Aber er tut das mit Gelassenheit … soweit ich das beurteilen kann. 
Auf meine Fragen hin hatte er stets genau die EINE passende Antwort: "Iss egal!" 
Ich konnte ihn fragen, was ich wollte, immer war seine Antwort: "Iss' egal!" 

Und ich denke, dass er mit dieser Antwort zugleich sein Lebens-Motto umrissen hat. 
  • Er sitzt neben dem Abfallbehälter, und es ist egal
  • Er sitzt gleich neben einem Bauzaun und es ist egal
  • Er schaut versonnen in die Zukunft, und es ist egal. 
  • Er wurde von seinem Stammplatz vertrieben, und es ist egal.
Vor einigen Wochen saß Edi-Eddi etwa 20 Meter von der Bank entfernt, "gemütlich" und trocken im Eingang eines nicht genutzten und unbewohnten Hauses. Und zwar hier:


Eingang Apartmenthaus für junge männliche Asylanten





Aber jetzt verbringt er seine Tage auf der Bank und schaut, wie der Brunnen springt und der Schwan den Schnabel ins Gefieder steckt …
Am Friedensplatz beim Schwan

… und mir schwant beim Betrachten dieser Szene, dass viele hier in Oberhausen zwar an die Menschen denken, die aus fernen Ländern zu uns gekommen sind, aber nicht über die Menschen wachen und den Menschen helfen, die schon bei uns sind.
  
Vielleicht hätte Edi-Eddi es sogar abgelehnt, wenn man ihm eins der Appartements angeboten hätte, wegen dessen Errichtung in der Elsässer Straße 20 er nun weichen musste?! - Aber vielleicht …
... "ach, lamma dat … iss' doch egal!" 

Ein Vertriebener von Vertriebenen vertrieben!