09.06.2017 Immer mehr Licht als Schatten in Oberhausen

Lichtburg Oberhausen Elsässer Straße
Nein, keine Angst, ich schreibe jetzt nicht, dass die Lichtburg zum Räumungsverkauf aufruft. In Oberhausen bleibt's, wie es ist: 

Mal sieht man Schönes … oft aber eben auch Mist.

Aber die Burg ... unsere Burg … die Lichtburg … iss wat Schönes, sie ist eine feste Burg in Oberhausen für Film & Spaß & POP & Corn & Spannung & Tränen & Rührung & Liebe & bissken SEX.
Hier sind wir schon vor 60 Jahren hin und hierhin gehen wir (nicht alle, aber auch wohl nicht wenige) heute noch, wenn es uns denn nicht in die neuen "Kino-Fabriken" (auf die ICH jedenfalls verzichten kann) zieht.

Einfach mal raus aus der Welt der öden & belastenden Wirklichkeit … einfach mal in die Welt des Kino-Traums eintauchen, einfach mal entführt werden in die bunte zweidimensionale Welt des Glitzers, des kurzeitigen Horrors oder der überschwänglichen Freude, um nach zwei Stunden Ablenkung wieder ins eigene Leben zu treten.

Früher haben wir gesagt: "Kehr iss mich langweilich, komm lamma mitti Tillen inne Lichtburg!" Und dann wurd' im Dunkeln angepackt, geknutscht, geknufft und zwischendurch auch ma'n Auge (aufe Titten oder sogaa) auf'n Film riskiert.
 
Und nach so'nem richtigen, harten, klasse, tofft'n Cowboy-Film sind wir Jungs aus der Dunkelheit des Kinosaals ins grelle Sommer-Licht der Elsässer Straße getreten und nach Hause - nein nicht gelaufen sondern - GERITTEN!!

So waa dat damals in OBBERHAUSEN!!