01.06.2017 Oberhausen und die Kunst des Lebens in der Elsässer Sraße

In der Elsässer Straße Innenstadt Oberhausen
Tja, ars vivendi ...

Da fällt mir immer der Spruch von Akki aus meiner Novaliszeit ein. "Die hat'n 'arsch wiewenndie' gern Knöperli ..."

Damals war's der Philosophielehrer, der uns mit dem Ausdruck bekannt machte. Er hob den Finger und raunte bedeutungsvoll: "... ars vivendi... die Lebenskunst, meine Herren. Sehr wichtig!" 

Und Akki feixte mir ins Ohr: "Klar doch, 'n Arsch wiwenndi gern Knöperli!" Und der Philolehrer, Dr. Dehnert, sprang gleich drauf an und schnauzte: 
  • "Höke, was haben sie da dem Everhartz ins Ohr geflüstert?" 
  • "Nix Herr Dr. Dehnert." 
  • "Ich habe doch gehört, dass Sie da was geflüstert haben, also raus damit!"
  • "Ich hab dem Everhartz gesagt, dass mein Bruder immer sagt, "Die hat'n Arsch, wie wenn die gern Knöperli."
  • "Was bedeutet Knöperli? Höke, raus damit, aber Zack?" 
  • "Das will ich lieber nicht sagen, Herr Dr. Dehnert!" 
  • "Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch, Höke! Wie schreibt man dies Knöperli?" 
  • "Ganz einfach, Herr Dr. Dehnert, wie man's fickt, paadong, ich meine, wie man's spricht, Herr Dr. Dehnert!" - 
  • "Höke, Sie melden sich jetzt sofort bei Herrn Direktor Dr. Koch, da wollen wir doch mal sehen …!", brüllte Dr. Dehnert. 
Und Akki bekam mal wieder einen seiner allerletzten Verweise.

Eben daselbst

Na ja, ich glaube, der da auf den Fotos weiß auch nicht was 'Knöperli' ist und wie das geht … aber er ist wohl damit beschäftigt, das übers Internet herauszufinden. … 

Was wäre die Elsässer Straße ohne das 'ars vivendi', ohne die 'Kunst des Lebens'? Vielleicht wär's wie Knöperli ohne Knöper oder wie Fummeln ohne Fumm oder wie CityO-Managment ohne City … 

"Oh Management, wat machse bloß aus unsere Innenstadt?!? 

Wie immer:
NIX!!!