16.12.2015 Oberhausen entdeckt den Bücher-Weihnachts-Baum und Bert Brecht freut sich darüber im eigenen Haus

Bücherei im Bert Brecht Haus

Warum auch nicht. Denn Berti war auch nur'n Mensch. Wenn er auch nicht "diiiieeereck" aus Obberhausen stammt un' auch nich' viel mit den Weihnachtsmann zu tun hatte … aber Recht hat der Brecht mit seiner Freude und der damit verbunden Aufforderung "back to the roots" schon.

Und das heißt jetzt hier zu und kurz vor Weihnachten: Zurück zu den etwas kleineren angemesseneren Geschenken, ein bisschen weniger Tech-Nick und Elektronik, ein bisschen mehr Besinnung auf's Wesentliche, ohne jedoch gleich ausgreifend übersinnlich zu werden und auch ohne ganz auf den Spaß zu verzichten, denn das Schenken zu Weihnachten macht.

Wir Jungs vonne Kurzfilm-Tage um der Hilmar Hoffmann herum haben früher hier in Obberhausen immer gesacht: "Kunz iss' für alle da!" 

Und ähnlich sollte es mit den Büchern und dem Lesestoff sein. Was aber nicht zu solchen Abstrusitäten führen muss, dass man großmütig & - zügig und auch ein wenig großspurig ankündigen muss, dass jetzt alle Flüchtlinge hier in OB einen kostenlosen Leihausweis zur städtischen Bücherei erhalten werden.

Sollen sie ihn ruhig bekommen, den Leih-Ausweis. (Hier klicken) Doch, so kann man leih-cht vermuten: Die Leute haben andere Sorgen, als die mit'nem Ausweis in die Bibi zu laufen, um sich dort'n Buch zu entleihen und das in einer Sprache, die sie noch nicht beherrschen.

Da hat also sich der kluge Herr Kluge-Jindri, der Leiter der Bücherei Oberhausen, schnell noch eine elox-goldene Helfersyndrom-Nase verdient. Frei nach Brecht: 

"Denn alle Kreatur braucht Hilf von allen."  
Besonders wenn in vielen Ländern Bomben fallen.  
Und nur noch rettet vor des Krieges Fluch  
der Kluge-Jindri und ein unverständlich Aus-Leih-Buch!!

Also, liebe Oberhausener:
"Büchers sin' für ALLE da!"