22.12.2015 Bei uns in Obberhausen neulich im Mc Donalds am BeroCenter auf'm Boden

Vier-Sterne-Restaurant am Berg
(Ein Beitrag von Beate Wagner)

Nach einer ganz netten aber auch anstrengenden Einkaufstour mit meiner Tochter sitz ich da! Bei McDonalds! Um auf die Schnelle noch'n Kaffee zu trinken. Schnell darum, weil langsam in dem Laden überhaupt nicht geht. Ist ja auch schließlich ein Fast Food Restaurant!

Wie ich da so sitze, kommt auch schon ein Problem um die Ecke. Am Tablett-Rückgabe-Wagen gerät ein achtlos abgestelltes Tablett ins Rutschen … rutscht … rutscht weiter … fällt ... und der halb volle Colabecher lümmelt sich mit den restlichen Fritten frech und unanständig auf den Boden herum. Eine zähe, klebrige Lache direkt vor dem Wagen….

Der erste Servicemitarbeiter - ich nenne ihn mal Kevin - ignoriert das Problem. Kann ich verstehen, schließlich ist Kevin zum Tische-Reinigen eingeteilt.
Tische reinigen heisst: Mit feuchtem Lappen Krümel auf den Boden schieben. Uups!? Aber da ist ja auch noch ein Ketchupfleck auf dem Tisch?!? Was soll's?!! …. Zum Lappen-Auswaschen bräuchte Kevin einen Eimer. Hat er aber nicht! Also wird mit dem Ketchup im Lappen gleich der nächste Tisch mit rotem Streifenmuster verziert. Hauptsache die Krümel sind runter. Auf'm Boden … natürlich!! - … inzwischen verteilt sich die verschüttete Cola über den Fußboden .... großflächig!

Für die Krümel ist der nächste Servicemitarbeiter zu ständig. - Ich nenne ihn mal Mert. Er fegt die Krümel auf. Mert steht ratlos vor der ColaLache, fegt aber zumindest schon mal die Fritten mit einer Ecke seines Besens auf die Schaufel. Dann macht er einen großen Schritt über die ColaLache und läuft Kevin hinterher.

Als nächstes kommt eine Servicemitarbeiterin. Sie steht, Kopf schüttelnd, vor der ColaLache, die inzwischen die ersten Tische erreicht hat. Dreht sich dann aber um und läuft weg. "Aha", denke ich, "sie geht jetzt bestimmt Eimer und Wischmop holen"- Aber ?! … Fehlanzeige! Die junge Frau - sie sieht aus wie'ne Jacqueline - kommt zurück mit einem gelben Aufsteller, auf dem in großen Buchstaben “Vorsicht Rutschgefahr” steht. Also: Problem erkannt - Problem gebannt…..

Dann kommt Mert zurück. Er hat seine Fegerunde beendet. Mert steht wieder vor der Lache und versucht wenigstens etwas davon mit seinem Besen auf die Schaufel zu fegen. Aber der Versuch, das  Zeugs dann in den leeren Becher zurückzuschütten, scheitert kläglich…. Auf die Idee einen Wischmop zu holen, ist bisher keiner der drei gekommen!

Das erledigt dann aber Mitarbeiterin Nummer 4! Eine Frau mittleren Alters, die vermutlich aus Indien stammt. Sie bringt einen Putzwagen! Und Kevin, der Ignorant vom Anfang, darf jetzt aber wieder wischen. Besser gesagt, er verteilt die Colaflüssigkeit großflächig, genau wie zuvor den Ketchup, jetzt aber natürlich über den Boden. Das gelbe Warnschild bleibt stehen…. Das ist auch besser so. Nicht dass Kevin, Mert und Jacqueline bei ihrer nächsten Runde durch das Lokal noch ausrutschen & auf den frisch gewischten Boden fallen!!

Liebe Mütter von Kevin, Mert und Jacqueline: Ich weiß, Ihr stammt (vielleicht) aus einfachen Verhältnissen. Eure Väter arbeiteten 'auf Zeche' oder standen am Hochofen. Das Geld reichte selten bis zum Monatsende. An Abitur und Studium war deshalb nicht zu denken. Euch war klar, Eure Kinder sollten es mal besser haben. Also habt Ihr ihnen ihr Leben lang den Rücken frei gehalten, damit sie sich auf die Schule konzentrieren konnten. Und Ihr habt Euch riesig gefreut, dass Eure Kinder ein gutes Abi gemacht haben und ein Studium beginnen konnten. Da das BaföG nicht üppig ist, arbeiten Eure Kinder eben ein paar Stunden in der Woche bei McDonalds im Service. Ist also alles so weit so prima.

Aber eines habt Ihr vor lauter Liebe wohl vergessen. Wenn Eure Kinder das Studium beendet haben, werden sie auf eigenen Füßen stehen (müssen). Eine gute Arbeitsstelle und eine Wohnung gefunden haben. Möglicherweise weit von euch entfernt. Sie werden ihren Weg gehen und glücklich werden, so wie Ihr Euch das gewünscht habt. 
  • ABER WER PUTZT IHNEN DEN DRECK WEG???
…. denn das haben sie offensichtlich nie gelernt…