Auf der Marktstraße am Schmiemann |
Na … wenn man den Kalauer denn machen wollte - und ich will ihn hier mal stellvertretend für all die machen, denen ein ähnlicher Gedanke bei der Betrachtung des Bildes kam - könnte man sagen:
- Auf der Marktstraße gibt's Weihnachtslieder im "Akkord"eon!!
Doch auf dem Altmarkt, neben dieser wunderbar weihnachtlichen Abrissstelle, in dem wunderlich anmutenden Weihnachtswald ... sind sie, die Lieder, eher pop-lastig, aber auf jeden Fall elektronisch verstärkt.
Und damit eigentlich gar nicht so recht weihnachtlich, sondern mehr glotzen-, mp3- und handy-tauglich.So als verdauungsanregende Begleitung zu Pommes-Schranke, Reibekuchen und Zuckerwerk - auf solchen Märkten und zu solchen Anlässen wohl unerlässlich.
Aber vielleicht muss das ja heutzutage einfach so sein. Wenn selbst der Siechmar Gabriel sacht: "Satt ist nicht genuch!" … und sich dat nächste Toskana-Nüdelchen mit schön fett Sößchen in die Fress-Spalte schiebt um seinen Wohlstands-Leib zu nähren und zu mehren.
Und so hängt's dann wohl an den Migranten oder den kurzfristig zum Zwecke der Brauchtumspflege zugewanderten Weihnachtsmännern mit Kind, die ohren-hörlich in der Lage sind, uns ein wenig "unverstärkt" aus dem reichhaltigen und immer wieder gleichen Repertoire an Weihnachtslieder mit Gesang & Instrumentenbegleitung zu versorgen.
Und damit dat Ganze auch ordentlich abgerundet und der Jahreszeit angemessen ist, hab'ich die Szene am Schmiemann neben dem schön Gemüs-Laden mit "Schneeflöckchen weiß Röckchen" versehen.