22.08.2014 Frisöre Trendfrisöre Billigfrisöre und Erwin




Genau wie mit den kleinen guten Metzgerläden ist das auch mit den richtigen, kleinen, guten Friseur-Salons und den schlichten aber handwerklich hervorragenden noch kleineren und noch versteckteren Frisörläden in Alstaden. Auch hier habe ich mir mal wieder zwei dieser Spezies aus meiner näheren Umgebung herausgesucht. 

Einmal den 'Frisör Karl Schuricht' in der Behrensstraße. Zu dem geht mein 91jähriger Vatter. Und wenn der da rauskommt sieht der regelmäßig aus wie Fünfunsippzich. 
Und zum Anderen den 'Salon Ambiente' in der Maybachstraße. Da geh ich selbst hin, weil im Schaufenster steht: "Der Salon für Ihre Schönheit" Und da fühl' ich mich mit meine schöne Schönheit so richtig schön aufgehoben. Sieht'ma doch, odder?
Also, Mann und Frau brauchen weder die sündhaft teuren, modernistisch & avantgardistisch gestylten Haar- & Visagistenketten noch die Ausländerbillig-Läden, die 'n Haarschnitt für 5€ im Angebot haben mit: 
selps föhnen, 
selps schneiden, 
selps rasieren. 
Un' für Frauens: 
selps Lockenwickler,
selps Trockenhaube mitbringen. 
Teuer, teuer teuer oder billig, billig, billig. Gibbet denn nix dazwischen??
Doch:
Gutes Frisörhandwerk zu fairen Preisen und das direkt im Stadtviertel. Genau dat will der durchschnittlich-behaarte Alstadener, un' genau dat kricht dä auch bei die beiden genannten Frisöre!!!

- "Wat sach's Du denn dazu, Erwin?!?": 
- "Mann Heinz, geh mich weg mit die Billigheimer. Ich war letzenz bei so'n Scheren-Eschek in'ne Nähe vo'ne Maarkstraße. Un' als ich rauskam, hatt' ich 'ne Reus-Büarste au'm Kopp. Weiß'e, wie dä Reus von die Borussia. Un als ich zehaus die Tür reinkomm', sacht dat Gerda für mich: Was wollen Sie denn hier, mein Herr? Ich so: 'Gerda, ich bin et doch, Dein Erwin!' Mensch, da hat die mich vielleich' zu Minna jemacht. Junge, Junge. Ich musste nachts im Dunkeln drei Nächte auf den kleinen Soffa in Wohnzimmer schlafen un' dä Assbach hat'se mich auch weck'enomm'n. Danach hatt'ich verdammp Rücken un Halluzi...?!...äh ... Halluziojonen. Getz geh ich widder bei den 'Ambiente' in'ne Maybachstraße, un gut is'!!!"

Karl Schuricht, Behrensstraße 24, 46049 Oberhausen
Salon Ambiente, Maybachstr, 28, 46049 Oberhausen