28.08.2014 Rentner Bank am Ruhrdeich in Alstaden Erwin in der Flaßhofstr.

Hier am Ruhrdeich sitzen: (von rechts nach links): Erwin, Heinz, Mathilde, Eva


Ich weiß natürlich nicht, ob auch Ihnen schon einmal aufgefallen ist, dass, wenn die Medien - ganz gleich ob in der Zeitung, im Fernsehen oder im Internet - über alte Menschen oder Rentner oder Rentenreformen oder Rentenzahlungen berichten, immer wieder zur Veranschaulichung alte Leute auf einer Parkbank sitzend gezeigt werden?!?!! 

Es scheint also so zu sein, dass man sich Menschen, die über 60 Jahre alt & mögliche Rentenempfänger sind, immer auf Bänken sitzend vorstellt. So als hätten sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun und wüssten auch nichts anderes mit sich anzufangen, als beharrlich auf Bänken zu sitzen und ins Leere zu stieren.

In Oberhausen Alstaden wurde als Maßnahme gegen die Diskriminierung der alten Menschen auf wehrlosen Parkbänken nun eine Rentner-Kampf-Gruppe gegründet, die gegen dieses Vorurteil vehement und mit aller Raffinesse ankämpft. 

Wie Sie sehen, haben sich vier Personen aus dieser Kampfgruppe - alle schon jenseits der 80 - gestern auf dem Ruhrdeich in Alstaden auf die oben abgebildete Bank gesetzt und werden dort so lange ausharren bis die WAZ ein Foto von ihnen veröffentlicht. Ach, Sie können auf der Bank niemanden entdecken? Na ja, dann sind sie wahrscheinlich kein Rentner und betrüblicherweise noch nicht einmal 60 Jahre alt.



-"Erwin, wat sach'se zu den Ganzen?"
- "Hömma, dat geht mich allet auf'n Sack, Du! Wie auf den zweiten Fotto da untere Bankfotto mitti Sackgasse. Kumma, is doch so. Ers maloch'se dich dein ganzet Lebn 'n Arsch app, un' dann krisse nur die paa Penunsen, von die'ße nich'ma so'n Sahnetörtchen inne Flaßhofstraße bügeln kannz."
- "Erwin hömma, Mensch, du bis doch verheirat'!?!!"
- "Kla' bin ich verheirat, un'wie! Abba dat Gerda sacht ambs inne Poofe ja immer, fang mich bloß'nich am Fummeln an du Pissbudenlui! Un' dann denk'ich für zum Ablenkn an so'n Törtchen von die besachte Straße da. Abba im Alter is dat wie auf den Fotto mit die Schilder da ob'n: Immer bisse irnxwie inne Sackgasse, kannz verdorrich nich mehr wendn, un wenn dich ma' ein steht, hasse Halteverbot!"