25.08.2014 Baumstumpf Gesundheit Lunge Passelacken und Erwin

Baumstumpf Ecke Maybachstr / Benzstr

Da steht er Stum(m)pf. Der Baum. Der Stubben! Immer mehr von den alten Bäumen müssen weichen. Seien es Buchen, Platanen oder Eichen. Der Alstadener kann nur hoffen, dass es hier nicht so abläuft wie im Marienviertel. Da hat man vor Jahren ganze Straßenzüge ihrer Platanen beraubt. Aber auch im Alstadener Viertel werden immer mehr Bäume bis auf Stümpfe heruntergesägt. Sowohl in den privaten Vor- oder Hinterhofgärten als auch im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel hier auf'm Fotto zu seh'n. Da, wo getz nur noch'n Stumpf geblieben is', stand ma'n riesigen, grünen Baumapparillo auf'e Ecke.

- "Mensch Erwin, sachgetzaumawat dazu!"

- "Ich sach immer für meine Olle, dat Gerda: 'Gerda. Schnubbelmäusken, hömma! ... kuckma! Ers machen'se die Bäume app un' dann machen'se uns alle. Zack, Rübe weck, un' app dafür! Allet wat alt is', bisken krumm gewachsen is' odda von'ne viele Maloche 'n krummen Puckel hat, machen se klein un' tun'se im Müll rein odda auf'n Alstadener Friedhof. Wir wer'n immer weniger un' die Passelacken immer mehr", sach ich für mein Gerda immer. Mitti Bäume is' genau so. Die wer'n immer wenijer un der scheiß Petong immer mehr. Dabei brauch'n wir de Bäume doch für'e Luff un' für der gute Sauerstoff un'so. 
Die Bäume sin'doch irnxwie de Lunge in'ne Stadt. Ich happ in'ne BILD ma jelesen, dat die aus den Kohlendixüd still in Dunkeln über nachts wie aus nix der schöne Sauerstoff machen, der wir zu unsern Leb'n nötich brauchen tun. Un' wenn die Bäume nich' mehr in'ne Lunge von'ne Stadt sind, dann hört sich dat so an, wie dat Pfeifen bei den Willi aus'n Seniorenheim sein Assma in'ne Staublunge. Wenn die Blödmänner hier so weiter mach'n, pfeift unser Alstaden irnxwann sozusaren aus den ganz letzten Loch. Da kannze abba für, menschenskinder! - So Gerda, getz schieb mich ma zum Luff holen mit mein AOK-Schopper unter der große Baum in'ne Schalottenstraße. Wer weiß wie lange et dem noch gib!?!"