02.11.2014 Es schwant in Alstaden und Heinz leidet unter einer Depression

Fenster Wilhelm Meinicke Haus

Vom Ruhrdeich aus gesehen

Dem Fenster schwant verhangen schön das Herbstlaub. Heute vielleicht noch der letzte goldene, warme, sonnige, angenehm herbstige Tag. Die Totenfeste sind vorrüber. Gestern war Seniorenfeier auf dem Alstadener Friedhof. Alles was Rad und Nabe an Rollator und Rollstuhl hatte, war vertreten. Auf den Bänken saßen die geduldigen Anwärter für Grab und Urne und raunten blätterleise von Tod und Teufel. Auch die kürbissigen & halloweenen Aktivitäten der letzten Kommerz-Oktobertage 'stummten' sich milde. Es kann Ruhe einkehren. Eine Erntedankruhe. Eine Ruhe wie sie der melodische, aber unhörbare Schwanengesang auf dem oben abgelichteten Fenster verbreitet, das liebevoll von einem Bewohner des Wilhelm-Meinicke-Hauses geschmückt wurde. (Und mal wieder kein Schwan schaut hin!) Die Schwäne zieh'n ... und auch die Wildenten, die man vom Ruhrdeich aus über die Ruhr ihre Formationen fliegen sieht, um die russischen Bomber über dem Europäischen Luftraum abzufangen. Der Alstadener kehrt ein und in sich. Der eine in die Kneipe, der andere ins Gotteshaus und in die eig'ne Seele. Am dunklen fernen Horizont über der Ruhraue zeigen sich die ersten Winterdepressionen.

- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Is'ja noch'ma' ganz schön wa'am getz, wa?!"
- "Du sach's'et, Kalle."
- "Un'?"
- "Un' wat?"
- "Kehr Heinz, wat'is los? Wat geht app?"
- "Nix, Kalle."
- "Hömma Heinz, Du hass' doch wat?!"
- "Ich happ Deperessonen."
- "Weg'n der Herbs'?"
- "Nä, weg'n mein Gerda!"
- "Weg'n dat Gerda hat'se doch noch nie Deperessonen! Dat gibbet doch nich'! Hat der Kerl wegen seine Olle auf seine letz'n Tage doch ta'zächlich Deperessonen!??!"
- "Happ'ich auch nich' für möchlich gehalt'n, Kalle. Is'abba so!!"
- "Un' aus wat für'n Grunt .... wem'ma'ma' blöd frag'n da'af?" 
- "Gerda will mich valass'n!!"
- "Un' da krix Du A'aschgeige Deperessonen? Früher hätt'ze gejubelt. Erzähl, wat wa' denn?!?"
- "Kann'ich, Kalle, bin zu deperimiert, Gipp mich schnell Dein Flachmann für andere Gedankens."
- "Hier has'se ... abba morg'n erzähl'ze! Un dann auch entlich dat mit'ti Sockens!!"