'Schlagwetter' Union, AG Bergbau, Eisen- & Stahlindustrie Eingangshalle |
WETTER!?! Wat is dat eigentlich? Jeden Tag reden wir darüber. Gutes Wetter, schlechtes Wetter, warmes Wetter, kaltes Wetter, heißes Wetter, Winterwetter, Sommerwetter ... und so weiter ... hier in Alstaden, die alten Kumpels, kennen aus'm Pütt noch ein mächtig gefährliches, anderes Wetter! Nämlich das Wetter unter Tage, das Schlagwetter. Die gefürchtete Methangasexplosion.
Und dann gibt's noch ganz, ganz andere Wetter. Das sind die, die auf den Ausgang eines Ereignisses wetten. Die Pferdewetter, Fußballwetter ("Mensch Du, heut bei den Regen is' abba ga' kein gut Fußballwetter") ... ja, die Sportwetter im allgemeinen.
Bei dem angesprochenen Fußballwetter kann man sehen, dass sogar zwei Wetter begrifflich zusammenfallen können. Eben die einen Wetter und das andere Wetter. Die von 'bet and win' und das von dem oben zu sehenden Karsten Schwanke "gemachte" Wetter.
Natürlich gibt's auch das Verhalten zum Wetter. Es gibt 'ne Menge Wetteroptimisten, doch zumeist wohl eher Wetterpessimisten. Das Wetter ist eben in aller Munde, und wenn es sonst nichts zu sagen gibt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit übers Wetter zu reden. Nur für Paare in ausgelutscht-ausgelatschten Ehen und Beziehungen gibt's auch übers Wetter nur noch Schweigen. Eben das Wetterschweigen!!
Der WetterpessiMist
Heute ist wie üblich -
Das Wetter sehr betrüblich.
Morgen ist das Wetter ...
(Wie sagt der Brite?): "Not much better!."
Übermorgen aber ist's
Genau wie gestern - wieder Mist!
Doch in einer Woche!! - ... dann?!
Fängt das Spiel von Neuem an.
(von hge)
- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- " Scheiß Wetter, wa?!"
- "Willze mach'n, Kalle, - is' so!"
- "Hass rech' Heinz, dat'is ebendt Wetter."
- " Abba Kalle, wie komm'se grad heut auf Wetter? Wetter is doch immer?"
- "Hömma, ich hap von so'n Wetterschiff geles'n!"
- "Ja un'?!"
- "Hömma Heinz, wenn'et'n Wetterschiff gib, dann gibbet doch wohl auch Wetterschiffer?!"
- "Kehr klar gibbet dat. Ich war früher selps elegant'n Wetterschiffer."
- "Wat Du war's 'n Wetterschiffer?!"
- "Kumma Kalle, alz ich noch nich' gelämp wa', bin ich off' auf der Ruhrdeich hap der Motteck aus'se Hose geholt un' hap bei jeden Wetter geschiff'. Kam der Wind von rechz, hap'ich na links geschiff, kam der Wind von links, hap'ich nach rechz geschiff', kam der Wind von hint'n, hap'ich mit'n langen Strahl nach vorne geschiff', kam der Wind von vorne, hap'ich mich auf'e Schuh geschiff!"
- "Mit odda ohne Schiffernahrung auß'e Pulle, Heinz?!"
- "Natürlich mit, darum heiß' dat Schiffen ja in Ruhrpott meis' auch pullern!!"