11.10.2015 Mein Lieber Schwan … leck mich am ... abber schön isser, der Platz ...

Friedensplatz
Dat isser!! Der schöne Friedensplatz von Oberhausen. Im Herbst. Vorne bissken Wasser. Hinten springt hell der Brunnen. Daneben riecht sich der Schwan mit Ausdauer schon seit vielen Jahren am Arsch. 
Und ganz im Hintergrund dat 'Warn-Sinns-Hotel' im EUROPA-Haus … und lesen kann man das - ich meine, lesen, dass es da ein Hotel gibt - ganz vorne auf'm Fotto gespiegelt im brackigen Herbst-Blätter-Wasser vom "Canale Grande della Piazza di Pace"

Früher gabet da inne Nähe ma' die Eisdiele "Belli", wo wir in den frühen Sechzigern als Jungs schüchtern unsere ersten Freundinnen hin ausführten. Drei Eiskugeln mit Waffel inner Silberschale mit Strahle-Augen von der Angebeteten!! So nach dem Motto: "Ich geh heut mit meine Puppe bei'n Belli ein' Waffeln!"

Vorm Springbrunnen eine Stuhlreihe mit Sitzen aber ohne Sitzer. Denn kaum sitzt da mal jemand, sitzt er auch schon nicht mehr da. Muss 'n Obberhausener Zaubertrick sein!!! Die einzigen, die es so richtig lange dort aushalten, sind: 
  • Der Schwan 
  • Der Herbst 
  • Die Bäume 
  • Das Wasser und 
  • Die angefärbten Blätter 
aber keine Oberhausener. Der Platz ist meist leer. Ähnlich wie die ihn umgebenden Straßen. Und darum wundert's mich schon 'ne ganze Weile, dass dort, auf einem Platz, an dem eh niemand verweilt, sich nicht die berühmt-berüchtigte Obberhausener Trinker-Szene etabliert hat?!??

Doch dann fiel mir siedend-heiß ein, dass dort ja das Polizei-Präludium präsidiert. Und wenn sich dann an diesem Ort nicht die Trinker einfinden, die wir an anderen öffentlichen Plätzen nicht so gerne sehen, so muss das ja wohl daran liegen, dass die Menschen dieser Szene irnxwie doch wissen & spüren, dattat wat'se tun, nich' richtich sein kann. Nämlich öffentlich zu saufen & andere Bürger zu belästigen!!

Abber unter die Augen vonne Polizei scheint dat Saufen, Krakeelen, Grölen und Wildpissen nicht so viel Spaß zu machen! 
  • - WARUM?? - 
Kehr warum wohl?: Weil man ja dann beständig damit rechnen muss, datti Polente kommp un' sacht: 
  • "Getz abber ma' ganz schnell wech hier!!"
Ansonsten ist der Friedensplatz momentan herbstbunt und wetterschön anzusehn … und für'ne Obberhausener Siesta genau dat Richtige!

Also, Ihr Obberhausener - belebt ihn widder!!
Macht der Friedensplatz zu dem, watter war und zu dem, 
watter verdient hat!! 
Denn nur gemeinsam sitzen wir stark!!