18.10.2015 Es tut sich was … im Viertel … am Rande der Stadt … Oberhausen …

Ecke Flockenfeld Maybachstraße
... wenn auch nur in Alstaden … aber was heißt denn schon nur … in Verbindung mit Alstaden?!
Die Hauptsache ist doch, dass sich in Oberhausen überhaupt etwas tut. Vielleicht sogar etwas auftut. Obgleich sich gar nicht so Recht weiß, ob sich der Laden schon aufgetan hat. Denn immer wenn ich dort im Flockenfeld Ecke Maybachstraße vorbeikomme, hat sich ganz offensichtlich noch nichts aufgetan.

Aber das Wesentliche daran ist eben das "DASS". Also die Tatsache, dass irgendwer, irgendetwas in unseren Vierteln unternimmt. Und hier sind es - soweit ich das beobachten konnte - junge Leute, die sich in dem von Sutthoff verlassenen Steh-Café- und Bäcker-Laden mit einem Buchantiquariat ein Stück Selbständigkeit gönnen wollen. 

Eine wohl gemeinte und sicherlich unterstützenswerte Initiative. Denn ansonsten kehren hier dem Alstaden-Viertel immer mehr Geschäfte den undankbaren Abwanderungs-Rücken. 

Metzgerläden verschwinden, Steh-Café's, Bäcker und kleine Einzelhändler geben auf. Und es siedeln sich an: 
  • Pizzerien 
  • Dönnerläden 
  • Imbissbuden 
  • Änderungsschneider 
  • Nagelstudios 
  • Versicherungsfilialen 
  • Shisha-Bars und 
  • Imbissbuden
  • Pizzerien 
  • Dönnerläden ... Nagelstudios ... usw.
Wer von uns braucht das in dieser Menge?? NIEMAND!!

Dann doch lieber ma' innen Laden gehen, wo'et noch'n gutet Buch gibb. Auch wenn'et schon älter und öfter gelesen wurde, der eigentliche Inhalt wurde dadurch bestimmt nicht abgegriffen & entstellt.

Und es sieht sogar so aus, als werde man in diesem kleinen , gemütlichen Buchantiquariat beim Schmökern 'ne Weile auf ebenfalls antiquarischen Stühlen und an ebensolchen Tischen sitzen können.

Gute Idee … hoffentlich mit Bestand und Nachhaltigkeit .. und Lesen iss' allemal besser als beständich auf'et Hände, odder im Fern zu glotzen.

Aber Vorsicht: 

Das Lesen kann die Augen fürs Wesentliche öffnen. 
Und vielleicht seht Ihr dann 
Euer Oberhausen 
wesentlich anders?!