08.11.2015 Liebe Helfer: Zielorientierte Hilfsbereitschaft in Oberhausen! Grenzen, Frust, Ärger, Konsequenz und Abkehr

Kleidersammlung nicht organisiert
(Text von Beate Wagner)

Es regt mich auf! - Jeden Tag aufs Neue!

Diese Spendenaufrufe, die ich täglich im Internet oder in der Zeitung lese, oder im Radio höre. 

Nein, ich gehöre entschieden nicht zur Anti-Flüchtlings-Fraktion! Ich sage auch nicht, ich hab ja nichts gegen Flüchtlinge ... aber.... 

ABER! ....diese ständigen Spendenaufrufe gehen mir ganz gewaltig auf den Wecker! …. und genau das hat einen triftigen Grund! 

Es fängt immer gleich an: 

WIR suchen für die Flüchtlinge in Oberhausen z.B. Herrenkleidung, Kinderwagen, Hygieneartikel, was auch immer.....  ?!??!! ... Oder WIR suchen dringend ehrenamtliche Helfer, die uns beim Sortieren und Verteilen der Spenden helfen....... 

Da Frage ich mich inzwischen als erstes: 
  • WER IST WIR??? 
  • Wer sucht die Spenden? 
  • Wer will sie sortieren? 
  • Was sind das für Leute? 

(Ich befürchte in diesem Spendenfall nicht, dass die Spenden nicht da ankommen, wo sie hin sollen. Das halte ich eh langsam für leeres Geschwafel ist!) 

ABER

Schon mehrfach habe ich mich bei den Spendensammlern gemeldet und gesagt, ich habe Folgendes abzugeben, wo soll ich das bitte hin bringen? ...und dann? .... Funkstille! 
Die melden sich einfach nicht mehr! Aber warum? Wenn doch z.B. Herrenkleidung gesucht wird! Ich melde mich wieder und sage, ich habe dasunddasunddas... Wo soll es hin? 
Ich erwarte dann aber auch, dass mir jemand mittelt: 
  • an dem Tag, 
  • um die Zeit, 
  • an dem Ort! 
Oder …. wenigsten: 'Nein danke, wir haben schon soviel bekommen, wir können im Moment nichts mehr annehmen.' Dann weiß ich, wo ich dran bin! Aber einfach nicht mehr melden? Das empfinde ich als unhöflich und für die Sache kontraproduktiv.

Genau wie bei denen, die Helfer suchen! Meine Erfahrung: "Schick mir Deine Nummer zur Koordinierung in einer WhatsApp Gruppe!"

Ich hab kein WhatsApp! Ich hab Festnetz, einen Mobil-Nummer, E-Mail und Facebook! "Was, kein WhatsApp? - Dann können wir Dich nicht gebrauchen!" 

Bin ich im falschen Film? Suchen die Helfer oder WhatsApp Abonnenten? 

Oder, anderes Beispiel: Wir brauchen dringend Möbel! Ich hab was, biete es an und niemand meldet sich. So etwas ist mir langsam unbegreiflich!

Liebe Helfer, wenn Ihr das jetzt lest, so kann ich Euch sagen: 
Es  - ist - zu - spät! 

Jetzt hab ich nichts mehr! Meine Möbel sind nun bei Fairkauf und auf'm Sperrmüll. Meine Kleidung hat ihren Platz im Friedensdorfladen gefunden und die Hygieneartikel benutze ich selbst!!! 
Selbst Schuld! - Ätsch!