09.11.2015 Librairie … in Oberhausen-Alstaden … nur Lesen ist schöner …

Ecke Flockenfeld Maybachstraße
Buchhandlung mal auf Französisch. Alstaden wird das, was es schon immer war, es wird international … und auch wenn - wie das auf dem Foto zusehen - leichthin suggeriert wird, ist das Lesen mitnichten eine Einbahnstraße.

Au contraire … um im französischen Jargon zu bleiben … Lesen verbindet. Lesen eröffnet Welten übers Lesen kommt man nicht so leicht ins Gerede, aber wenn man will, immer ins Gespräch.

Genau das soll hier in der LIBRAIRIE Programm werden: 
  • Reinschauen
  • Stöbern
  • Schmökern
  • Denken
  • Nachdenken
  • Klönen
  • Kaffeetrinken
  • Bücher kaufen
So ungefähr stellt sich der Inhaber der Librairie das vor. Ich hab' ihn scho'ma'n bissken kennenleren dürfen. Sehr netter Mensch. Ur-Obberhausener, den es nach Jahren im "Exil" wieder nach Oberhausen getrieben & gezogen hat: "Nur hier fühl'ich mich wohl!!"

Oben auf'm Bild ist schon eine der hübschen und zarten Vorleser-Elfen zu sehen, in deren wundervollen Augen man Geheimnisvolles lesen kann.

Ich weiß noch nicht genau, wann die Librairie ihr Entrée genau öffnet … ich denke & hoffe, es wird bald sein.

Wir werden Euch auf dem Laufenden ... padong ...auf dem Lesenden halten.

Also Oberhausener ...
lest ma' widder 'n gutes Buch!
Iss' die zweitschönste Sache im Bett!!