18.11.2015 POST ... mortem ... unsere ehemalige Oberhausener ...

Friedrich-Karl-Straße
Das waren Zeiten … als die Briefkastenschlitze noch ihre uneingeschränkte Berechtigung besaßen. Noch richtige und richtig viele Briefe geschrieben wurden. Und die POST noch die POST war und nicht eine gesichtslose DHL oder sonst'n Kuvert- und Päckchen-Bringdienst.

Das waren noch Zeiten … als die Alte Post in Oberhausen 'ne richtige alte Post war, wo wir unsere Pakete hinbrachten, die Einschreiben abholten … wo wir noch in Kabinen telefonieren konnten, in langen Reihen die Telefonbücher auslagen und wir Briefmarken und sogenannte Ersttagsbriefe am Schalter beim Postbeamten kauften … und wir Jungs als leidenschaftliche Briefmarkensammler versonnen auf die am Schalter ausgestellten Briefmarken schauten und von der blauen Mauritius träumten.

Nicht die Post
Was uns geblieben ist? … von der "Alten Post" ist es das stilisierte Posthorn an der Seite zur Friedrich-Karl-Straße und die ehemals schöne, aber jetzt grell-gelb-verschandelte Eingangsfassade des "Finanzcenters". 

Das sind vielleicht Zeiten … die das alte Funktionable abschaffen, um diesem etwas modernistisch flaches und finanzgetriebenes Neues, das in dieser Form niemand benötigt, entgegenzusetzen. 

Der wirkliche Oberhausener ist 
traditionsbewusst! 
Immer noch'n Stück von der Kohle, 
die er ehemals förderte!!