20.11.2015 Schicker geht immer - Schicktanz rockt nimmer - jedenfalls nicht Oberhausen!!

Altmarkt
Hermann-Albertz-Straße
Thomas Schicktanz, Stadtverbandsvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hingegen fordert, dass Oberhausen selbstbewusster auftritt und sich so für Investoren interessant macht. Das Dachgewächshaus auf dem neuen Jobcenter nennt er als Beispiel für solche Leuchtturmprojekte. „Oberhausen ist es nicht gewohnt, auf den Putz zu hauen“, sagt er und fordert mehr Engagement für den Imagewandel. WAZ 20.11.2015

Kunz iss' manchma' bunt … aber unaufgeräumt … wie'ma auf'e Fottos sieht! 

"Na sicher, iss doch kla' man, ey, Schicktanz … Obberhausen muss schicker werden." Und wer könnte das besser wissen als ein DGB-Bonze, ein Stadtverbandsvorsitzender. Solche Leute wissen das immer gleich. "Zeich mich die Stadt un' ich zeich dich wo'et mangelt!!" 

Wir brauchen "Leucht-Turm-Projekte"Dachgewächshäuser!!  AHA!!

Und kla', natürlich iss Obberhausen nich' gewohnt "auf den Putz zu hauen". Hier wohnen ja auch alles bescheidene, einfache Menschen, die genau so bescheiden und einfach ihr Leben einrichten. Die müssen auch nicht auf den Putz hauen. Die brauchen ein normales, sauberes, anständiges Wohn- und Geschäftsumfeld. 

Auf Dachgewächshäuser und Leuch'türme inne Stadt können die ers' mal verzichten. Und die Sache mit dem Putz iss' ja numma so, dass zuerst wichtig wäre, mal die entsprechenden Stadt-Ruinen in Stand zu setzen und zu erhalten.  ... Z.B.: 
  • Alter Kaufhof 
  • Elsa-Brändström 
  • Jugendamt am Bahnhof 
  • Bahnhofsvorplatz
  • Elsässer-Straße
  • Marktstraße 
Da muss ers'ma bissken Putz hin … und später, wenn dann alles schön iss' .. dann … ja dann kamma auch ma' auf'n Putz hauen!! 

Aber es gibt immer wieder Menschen, selbst-saturierte Menschen, denen es an nichts mangelt - wie eben jener Schicktanz, der Schmidt von der OGM, der Schranzach all die Reden schwingenden Politiker -, die immer wieder uns Glauben machen wollen, dass z.B. ein Jobcenter mit Dachgewächshaus die OXEA und die Industrial & Marine Services hier in Oberhausen gehalten hätten. 

Also, Herr Schicktanz: Oberhausener sind schon vom Wesen her engagiert. 


Wir brauchen keinen IMAGEwandel!! 
Wir brauchen einen POLITIK-WANDEL! 
Und wir brauchen Industrie & HANDEL