27.11.2015 Agethen Familienbäckerei expandiert und ersetzt Sutthoff … aber leider leidet die Qualität ...

AGETHEN auf der Marktstraße
Jetzt gibt's ihn seit einer Weile auch auf der Marktstraße. Da, wo früher der Suthoff seine Backwaren anbot. Suthoff weg hier aus Alstaden. Der hatte bis vor zwei Jahren noch'n kleinet Steh-Café mit Verkauf im Flockenfeld … dann ging er auch vonne Mark'straße wech! Iss' inne Innsollwennz!!!

AGETHEN ist wie der "Horst-Lembke" auch in vielen anderen Stadtvierteln in Oberhausen vertreten. Man scheint sich ja heute mit Backen blöd verdienen zu können. Hätten wir sonst die vielen Billich-Bäckers mit zusätzlich Billich-Kaffee einmal für zum Sitzen und dann auch noch für zum Gehen, wat den afrikanischen Namen TOGO trägt.
  • Ey Du, ich hol'mich ma' schnell'n TOGO. Willze auch ein'??
  • Nä, lass'mann … ich krich schon Sodbrennen, wenn'ich nur der blöd'n Name hör'!!
Früher … also ganz ganz früher … so in den späten Sechzigern hieß es immer:
  • "Wennze gleich noch zu'n Brotkauf'n geh's, bring mich paa' Brötken un' 'n Obberländer mit - abber nur von den Sutthoff, hasse gehört … nur von den Sutthoff!!
Jetzt also AGETHEN, die Familienbäckerei. Ich wusste gar nicht, datt man sich die Familien auch backen kann?!? Vielleicht Familien-Therapeuten-Zukumpfsmodell vonne Bäckerinnung.

Bleibt zu hoffen, dass durch die Expansion der Familienbäckerei die Brötchen nicht noch aufgeblasener und teurer werden. Un vor allen Dingen, datti widder 'n richtigen Schnitt inne Mitte bekomm'. Der Erwin sacht letztens: 
  • "Hömma, ich will von den Agethen 'n weiblichet Brötken mit Schnitt un' nich so'n TransistittenDink!!"
Richtig gutes Agetehenbrötchen
Expandieren auf Kosten der Qualität sollte AGETHEN nicht fortsetzen … bei den Teilchen hatt's angefangen … jetzt ist noch Zeit, den Qualitätsverfall auch bei den Brötchen zu stoppen … 

Ansonzen heiß'et' weit un' breit 
Getz iss' nur noch MALZER-Zeit!!