12.11.2015 Trinker-Szene am Abriss der alten Markthalle … unsere Odnungshüter

Auch datt hier muss'ma gesacht werden!!

Nein ... das ist kein öffentlicher Trinker, das ist nur eine liebe Omma, die ma' schnell 'n bissken aufräumen muss. Inne Tasche kuck' … an ihr'n Rollator … und sich deswegen auf'et Bänksken am Abriss der Markthalle gesetzt hat.

Das kann sie jetzt auch wieder in Ruhe. Dort einfach ma' 'n bissken sitzen, mein ich, und räumen und träumen und sich ausruhen. Genau so, wie die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz wieder nach Herzenslust 'n bissken spielen können … Mitten in der Stadt … auf der Marktstraße … am Altmarkt … genau dort, wo sie bald - wie jedes Jahr - kinderaugen-staunend durch den Weihnachtswald streifen können.

Es ist also so, dass es das Ordnungsamt geschafft hat, dafür zu sorgen, dass der Platz vor dem Abriss und auch weiter in der Markstraße wieder dem Bürger gehört … (naja, man muss es schon eingestehen, dass auch die, die sich dort zum Trinken getroffen haben, ebenfalls zur Bürgerschaft Oberhausens gehören).
Es sind eben Menschen, die sich durch ihren öffentlichen Alkoholkonsum selbst schon ausgrenzen und dann von uns, die wir ein wenig anders leben, noch zusätzlich ausgegrenzt werden.

Und in eben diesem Zusammenhang liegt es mir aus gegebenem Anlass und auf dem Hintergrund meiner wiederholten Beobachtung dieses ehemals "anstößigen" Platzes am Herzen, die Bewältigung der oft schweren und heiklen Aufgaben der Mitarbeiter Ordnungsamtes einmal ausdrücklich zu würdigen.

Nach meinem Heute eher zufälligen Gespräch mit einigen Ordnungshütern unserer Stadt, durfte ich erfahren:
  • wie höflich, moderat und bürgerfreundlich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind
  • wie komplex & kompliziert teilweise die Lösung der anstehenden Probleme für sie ist
  • und wie engagiert sie - trotz der nicht gerade leicht zu lösenden Aufgaben - ihrer Arbeit nachgehen.
Wir sollten den Hut vor ihnen ziehen - ich jedenfalls mach das - wenn auch nur symbolisch, da ich kein wirklicher Hut-Träger bin.

Obberhausener!!
Die Mädels und Jungs vom Ordnungsamt
sind töff!
Wir können froh sein, 
dass sie uns umsorgen!!