28.11.2015 Der Weihnachtswald Oberhausen: Die lieben Weihnachten, die Geschäfte … und alle möchten beschert werden

Weihnachtswald auf dem Altmarkt
Heute ist der offizielle KAUF-NIX-TAG

Auf dem Schild ist all das aufgeführt, was an Verkauf und Institution hier in der Oberhausener Innenstadt Rang und Namen hat. Und es ist wirklich sehr löblich, dass von all den Aufgeführten auch dieses Jahr wieder dafür gesorgt wurde, dass hier in Oberhausen von Daniel Schranz, unserem weihnachtslieben Oberbürgermeister, der Weihnachtswald eröffnet werden konnte. Der (nicht der Schranz sondern der WALD) wurde - wie in der WAZ zu lesen war - vor langer Zeit von einem gewissen Wehling, als er noch wie ein Männlein im Walde stand, initiiert und gegen den anfänglichen Widerstand der ewig UN-Weihnachtlichen durchgesetzt.

Mir allein sind mindestens zwei Senioren bekannt, die heute freudestrahlend und voller vorweihnachtlicher Erwartung den Weihnachtswald besuchen … für zum Kucken & schön Weihnachtslieder hören & wegen der Reibekuchen
  • "Hömma, da krisse klasse Reibekuch'n! Kannze auch noch paa' für abenz mitnehm' für zum Kaltessen au'm Brötchen! Zwei, drei Pülleken Pils dazu un' ab in der ersten Adswennz reinfeiern! Da geht Dich datt Licht ganz von alleine an!"
Der 'Briefkasten an den Weihnachtsmann' steht natürlich auch da. Mitten im Weihnachtswald, weil ja Briefkästen immer im Wald stehen. Denn der W-Mann muss ja wissen, was er kaufen soll. 
Wie man sieht, steht er gleich daneben. Natürlich unkenntlich gemacht, damit die lieben Kleinen nicht darüber schockiert sind, dass es den Weihnachtsmann mit Geld von den Banken wirklich gibt, und die Geschenke nicht einfach so verschenkt werden.
  • Mamma kumma, elekrische Gitarre, kauf'se mich für Weihnacht?
  • Schanin watt willze denn damit? Du kannz doch ga' nich Musick!!
  • Mamma Gitarre hat abber drei Jahre Garrentie, un' Pappa sacht immer drei Jahre Garrentie muss'ma kauf'n!
  • Kehr Schanin, schreip'et in der Brief für der Weinachtsmann!
  • Datt'iss' doch Scheiße, Mamma, der hat mich letzes Jahr auch nicht dat Händi gebracht!
  • Schanin kumma, wennze Scheiße auf der Weinachtsmann sachst, dann krisse von den nie watt!!