24.11.2015 Non-Food kaufen, damit Ihr nicht schon vor Weihnachten zunehmt … Ihr edlen Tropfen unserer egoistischen Mitleidsgesellschaft

'Action' am Penny-Markt
Ja, so machen wir das in Oberhausen … aber sicherlich nicht NUR in Oberhausen!! 

Die Welt der DINGE wächst uns zusehends mehr ans Herz als die GefühlsWelt der klassischen Symbole unserer Anbindung an Leben, Tod, Religion, Mystik, Mythologie und auch mehr als all die wunderbaren Geschichten, die damit zusammenhängen mögen.

Ganz eingestellt auf's Materielle sind wir ... schon JETZT, am 24.11.2015, genau einen Monat vor'm Heiligen Abend! 
Wir sind schon heftig damit beschäftigt, all die nichtigen Gegenstände des Lebens zu kaufen, zu sammeln & zu raffen … die wir uns in ähnlicher Weise bereits das ganze Jahr aufbürdeten. Als lebten wir dadurch besser!!!

NUR?! … jetzt konsumieren wir eben noch ein wenig mehr … weil wir - aufgefordert & bedrängt durch die Markschreier der Konsumgesellschaft - uns legitimiert sehen, noch einmal vor Jahresende so richtig ins Volle zu greifen.

Irgendwie passt das alles - auch hier in Oberhausen -  nicht zusammen. Und nicht einmal die Welcome'isten entziehen sich dem Terror des Konsums; denn alle rauschen erneut durch Kauf & Hof & Halle & Centro oder ... wo auch immer. 

Das alte Abgetragene, das, was nicht mehr benötigt wurde - sozusagen die LEICHEN ihres Konsums - hängen nun an den  Körpern der Migranten. 
Die Migrantenkinder spielen mit dem Spielzeug, das von "unseren" Kindern nicht mehr Wert geschätzt und angerührt wurde … 
Das alte Fernsehgerät, das verrottete Fahrrad, die veralteten Möbelstücke haben ihre Besitzer gewechselt.
Der Konsum wird mit Betroffenheits-Gebärde und dem vermeintlich  Gute-Tat-Gefühl nach "unten" durchgereicht! Und darum kann jetzt endlichNEIN!!es muss endlich wieder Neues gekauft werden.

Mal drüber Nachdenken: 

Könnte es nicht sein, dass gerade der TERROR des beständigen und gedankenlosen Konsums in der westlichen, saturierten Welt genau den TERROR mit-bedingt, vor dem die Menschen anderer Länder flüchten müssen, um verängstigt ihr "nacktes" Leben zu retten??

Das Foto zeigt's: 

Im Vordergrund: Immer der beste Preis.
Im Hintergrund: Zart das Symbol der
 Mitmenschlichkeit!!