29.11.2015 Advent das Vertraute, das uns Sicherheit gibt .... Oberhausen Vergänglichkeit und Änderung




(Text von Beate Wagner, der sehr eindringlich zeigt, was uns Sicherheit geben & wie fragil das Vertraute sein kann)

Es gibt Menschen, mit denen hat man noch nie ein Wort gesprochen. Aber trotzdem geben sie einem ein Gefühl von Geborgenheit. Dieser türkische Schneider ist so ein Mensch, der, der seine kleine Änderungsschneiderei Ecke Grenzstr./Lenaustr. hat und das schon seit unzähligen Jahren.

Schon damals, als ich noch jeden Morgen zur Karl-Broermann-Realschule ging, saß er bereits morgens an seiner Nähmaschine und arbeitete. Er lächelte mir zu, ohne seine Arbeit zu unterbrechen. Mittags, wenn ich nach Hause ging, genau das Gleiche, arbeiten und lächeln.

Alles gut. Egal, ob es Sommer oder Winter war, Ob es regnete oder die Sonne schien.

Er saß immer am gleichen Platz und nähte. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Auch heute noch! 

Zu meiner Arbeitsstelle muss ich auch die Grenzstrasse entlang. Morgens sehe ich ihn dort sitzen, alles ist gut. Nachmittags, wenn ich heimkomme, weiss ich, er sitzt da, näht und lächelt.

Irgendwie hat er sich über die Jahre auch nicht verändert. Er ist auch nicht älter geworden, irgendwie…. Ich ertappe mich selbst dabei, wie ich regelrecht auf ihn warte. Wenn ich an der Gellertstraße bin, wird mein Hals schon länger, um möglichst schnell zu sehen: 'Ha, er ist da, alles ist gut.'

Und heute? Heute sah ich dieses Schild im Fenster, dieser schreckliche Zettel…. auf einem einfachen weißen Blatt im Schaufenster steht diese furchtbare Nachricht
  • WIR SCHLIESSEN ENDGÜLTIG ZUM 21.12.2015
Aus! Vorbei! Er wird dann nicht mehr da sein… 

Wenn ich am 22.12. zur Arbeit gehe, wird er nicht mehr dort sitzen, nähen und lächeln. Er ist dann weg! Genießt vielleicht seinen wohlverdienten Ruhestand. Irgendwo, wo es keine Nähmaschinen gibt. Ich habe mich nie gefragt, wer er ist. Oder ... was er macht, wenn er nicht näht. Ich weiss noch nicht mal seinen Namen….
…aber ich werde ihn vermissen!
Das weiß ich!