04.10.2014 Alstadener Lebensphilosophie und Kalle hilft Heinz mit der Kneipkur aus der Depression


Eigentlich gehört das kleine Gefährt auf dem Foto oben wohl in die Liricher Straße, die ein wenig abseits des Alstadener Gebiets liegt. Jedenfalls weist das aufgeklebte Werbe-Plakat dies aus. Doch es verströmte seinen nostalgischen Kinderspielzeugcharme hier in Alstaden in der Alleestraße. Und es machte dort orangegelb darauf aufmerksam, dass es im Leben noch etwas mehr geben kann, als das alltägliche Hetzen & Hasten & Streben nach Dingen, die man nur zu einem geringen Teil wirklich benötigt. Wichtiger ist, so scheint es nach Meinung der Menschen zu sein, die dieses Plakat initiiert haben, dass man sich um seine Atmung kümmert, sich angemessen konzentriert, sich bewegt und sich eine, wenn auch nicht unbedingt praktische, so doch praktikable Lebensphilosophie zulegt. Und all das gilt wohl auch für den Alstadener im Allgemeinen, der nicht beständig vom Grau des Alltags in einen nervösen Nebel gehüllt sein möchte. Und dies kleine Gefährt suggeriert darüber hinaus, dass all das, was man braucht, seinen Platz in diesem kleinen "Modell"-Auto finden kann: Mindestens  aber zehn Kästen Bier.

- "Tach Heinz, wie geht dich heut mit de Blähjungs? Is'et dich besser wie gestern?"
- "Frach mich ma, Kalle."
- "Tu'ich doch hiermit offizzi'ell."
- "Hömma Kalle, irnxwie is' dat für mich in den Le'm nix mehr."
- "Bis' nich' imma so pessemistisch, Heinz. Dat mit'ti Blähungn is doch kein Beinbruch. Dat hat mein Ulla auch öff'ers, besonders wenn dat Knowi in Sallat gemach hat."
- "Na danke! Dat 'mit kein Beinbruch' muss'se unbedink ein' an'ne Beine Gelämpt'n wie mich an'n Kopp schmeiß'n! DU bis' mich'n 'n waaren Kumpel!"
- "Kumma Heinz, so mein ich dat'doch nich'. Ich mein bloß, datte bisken posetiwer sein sollz."
- "Wie soll'ich denn posetiwer sein? Von mein DingsBumms an apwärz gelämp, an' AOK-Schopper gefesselt, Komputer mi'ti geile Bilders kaputt ... un'ne Olle, die ein'n nich' ran läss un der ganze Tach nur putzn tut. Un immer muss'ich mich neue Vastecke für mein Assbach überlegn. Dat is' doch kein Le'm, Kalle."
- "Dann kuck'ma da, wat auf die Nuckelpinne von die Taiwans steht?!?!! Du brauch's dring's 'ne pracktiche Le'msfillesofie!"
- "Wat'n für'ne Le'msfillesofie. Ich brauch vier Assbach un paa Bierkes! Dann geht mich dat auch ohne Fillesofie widder bess'ens."
- "Du brauchs de Alstadener Lebensfillesofie von den berühmten Kneip! Heinz ... un' ich helf dich praktisch dabei durch Schopperschieben von'ne Kleine-Natrop bis zu'e Flotte un' zu den Alstadener Hof un widder zurück in'ne Kleine-Natrop ... un'soweiters ... unsoweiters."
- Wo'ße Rech' hass, has'se Rech', Kalle. Los fang an mit Schopperschiebn. Mit'n Gedank'ns an diese berühmpe Kneipenkur geht mich schon viel bessers in meine Depresson."