05.10.2014 Alstaden Linie 3 und Heinz erzählt Kalle, dass die Frauen mal wieder schuld waren

Straßengemälde an der Flügelstraße
Auf diesem Foto trifft das fiktive, gemächliche Alte auf das reale, rasante Neue und die hübsche, anmutige Alstadener Frau steht (vielleicht wie immer?) dazwischen. In Alstaden ließ sich die Moderne, oder sagen wir besser, das Modernistische nicht so recht mit der Tradition vermitteln. Verrottende Immobilien stehen wunderbar renovierten Gebäuden, wie auf der Bebelstr. am ehemaligen Bürgerhaus zu sehen, gegenüber. Die Straßenbahnen wurden in einem zähen Prozess von rigoroser & gedankenloser Abschaffung und zwischenzeitlicher - manchmal sogar euphorischer - Wiederbelebung letzlich bis auf das Rudiment der Linie 112 beseitigt. Die Linie 3 von und nach Alstaden, wie auf dem Straßengemälde an der Flügelstraße noch zu sehen, gibt es leider schon lange nicht mehr. Heute wird der Alstadener in Bussen durch sein Viertel bewegt. Und gar nicht mal so schlecht bewegt, aber damit auch seiner Tradition entrückt und zunehmend von sich selbst weg bewegt. 

- "Hömma Heinz, weiße noch die Linie 3?"
- "Klaa weiß'ich die noch, Kalle. Da hatt' ich noch zwei von die gesunde Stelzen, un war nich' so'n lahmen Heini wie getz!"
- "Dafür bis'se getz abba schöner und weiser, Heinz."
- "Hömma Kalle, va'aasch'n kann ich mich selps. Dazu brauch'ich kein' Pissbudenlui, dä Kalle heiß'"
- "Vadamm'ich abba auch, Heinz. Kehr. Wat bi'se heut widder mies drauf, ey!"
- "Ich hatt' seit gestern kein'n Assbach mehr, Kalle. Gerda hat der widder versteck', nur weil'ich von mein Schopper aus neb'n dä Bottich jepullert hap!"
- "Kannz Du ollen Lahmen nich besser ziel'n?
- "Nä! Nich' wenn ich kein Zielwasser in'n Kopp hap!"
- "Ma wat gaanz an'neres, Heinz. In'ne Linie 3 hap ich damals mein Ulla kenn' gelernt."
- "Genau wie ich mein Gerda. Dat wa' wohl 'ne Schixalsbahn?! Un, getz frach ich dich ma wat, Kalle?"
- "Wat? Wat frach'se mich
- "Ich frach Dich, sin'wir glücklich mit unsre Frauns?"
- "Nä, sin'wir nich Heinz, abba dat musse doch nich extra fra'n. Dat weiße doch!"
- "Un so wie uns geht'et viele Männers, Kalle!"
- "Du meinz dat mitt'n Kenn'nlern'n un' die Frauns auß'e Linie 3?"
- "Ex...ack...te.. mang, Kalle!!"
- " Un deswegen ha'm die die 3 abgeschaff ... nur wegen die Frauns?"
- " Genau Kalle, getz has'set!"
- "Nä, Heinz, dat is nich' wa'?"
- "Abba ja, Kalle!! Du sieh's et doch auf'n Fotto, Dat wa' doch alles von'ne Frauns dommeniert!"
- " Heinz, Du bis' besoff'n!"
- "Wenn'ich wierklich besoff'n wär, Kalle, dann tät'ich dich nich so'n Scheiß erzähln. Komm schiep mich schnell zu'n Natrop. Ich muss mich unbedink auf diese Linie 3 Stück Korn rein tun!"