18.10.2014 Pilze in Alstaden und Kalle und Heinz erwähnen zum ersten Mal Ebola



Herbstzeit Pilzezeit. Der richtige Alstadener geht nun frohen Mutes hinaus in die herbstblättrige, spätspätsommerliche Natur und schaut sich nach Pilzen um. Also: Sie, die Alstadenerin, die schaut sich nach Pilzen um. Er, der Alstadener, schaut sich lieber nach Pils um. Man muss hier in Alstaden auch nicht weit laufen, um sie endlich zu finden, die Pilze (oder auch das Pils). Oben auf den Bildern sind zwei der Gattung Tekniko zu sehen. Der eine, der weißblättrige Lammellenpilz (pilzus technicus lammellicus) steht im myocelverbund mit Seinesgleichen in der Nähe Parkplatzes an der Rückseite des Wilhelm Meinicke Seniorenhauses. Die beiden anderen Teknikopilze der Gattung pilzus deichicus entlüftibus treiben ihr umtriebiges Pilzwesen auf den Wiesen des Dammes an der Deichstraße. Von dort ist es auch nicht weit zu dem putzigen, blondköpfigen Braupils, der gegen ein kleines Entgelt von der Thekenwiese bei Kleine-Natrop gepflückt werden kann.

- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Alles klaa'?"
- "So klaa wie Kloßbrühe, Kalle."
- "Wat is' mit'ti Ohrgassmuss-Sockens, Heinz?"
- "Kehr Kalle, ich hap Dich gestern schon gesach', dat dat nich so einfach is mit den Stricken. Nu frach nich' immer gleich wennze kommps. Sonz bleib' bei Dich zu Haus."
- "Ich frach doch nur Heinz. Musse ja nich' gleich in'ne Luff geh'n wie so'n HB-Männeken!"
- "Ja, is doch waa Kalle, immer kommpse mich mit'ti Sockens. Immer Sockens, Sockens, Sockens. Als gäb'et nix anders in Le'm, dat wichtiger is'?"
- "Meinze villeich dat Ebulla, Heinz?"
- "Hömmich bloß auf mit dat scheiß Ebulla. Ich trau mich schon nich'mehr zu die Bushalte an Berocenter wo die Schwatt'n und die anneren Paselacken aus der bunte Bunker an'ne Bebelstraße steh'n."
- "Geht mich genau so, Heinz!"
- "Stell Dich vor Kalle, da steh'ch letzenz an'ne Ampel mit mein AOK-Schopper un da fracht mich so'n Bimbo, op'er mich rübber schieb'n soll. Da hap'ich fas' wat übber mich gekrich'."
- "Un, wat has'se zu der Bimbo gesach', Heinz.
- "Gesach ...?, KEHR, ich hap der angebleff': Lass bloß deine Wichsgriffels von mein Schopper un geh' schnell zu dein Ebulla na' Haus, DU!! Sonz gibbet 'n Trampel im Gesich' gebox'!"
- "Un' dann?!"
- "Dann wa' Grün an'ne Ampel."