17.10.2014 Helle Köpfe in Alstaden und Heinz erklärt Kalle das Stricken

Charlottenstraße
Der Alstadener hat's nicht nur im Kasten, er hat's auch auf dem Kasten. Und zwar eine Birne. Eine Glühbirne. Mehr noch: Eine Weltglühbirne. Es sind eben die hellsten Köpfe, die in Alstaden leben. Es sind die Weltstadenköpfe. Köpfe, die vor vielen Jahren geschwärzt aus den Gruben, dem Pütt, der Zeche an's Tageslicht kamen und die später dann die Zeche für ihren unermüdlichen Einsatz unter Tage mit dem Verlust ihrer Arbeitsplätze zahlten. Die Elektrifizierung und die Erzeugung sowie Bereitstellung der Energie für Industrie und Haushalte schritt rapide voran, ohne dass es noch im gleichen Maße der Kohle aus dem Ruhrgebiet bedurft hätte. Der Kumpel wurde zur Notdurft der Energiewende in den 70er Jahren: ausgeschieden und abgespült von Politik und Kapital. Aber: Der Alstadener hat's auf dem Kasten .... wie man auf dem Foto sieht ... & so wird's auch bleiben!

- "Hömma Heinz, wat ist mit'ti Orgassmusssockens?"
- "Kehr Kalle, hap ich dich doch schon gestern gesach'. Ich bin dran. Ich kann'ich hex'n, verdorrich noch'ma! Dat Stricken is ga' nich' so einfach."
- "Wieso? Ich seh' mein Ulla immer so mit die Nadelns in'ne Luff' rumfumnmeln, dat sieht ganz einfach aus."
- "Iss'et abba nich'. Manchma' fällt Dich'ne Masche ........ und .... "
- "Ah, versteh', un' du musse dann such'n gehn?"
- "Nä Kalle, da musse nich' suchen geh'n. Die fällt dich nicht runner auf'n Teppich. Dat is' so'n winzich Schläufsken hier an Wollfad'n un' wenn'ze dem nich' richtich erwich'n tus', is' dat Schläufsken wech. Un dat heiß', dat die Masche gefall'n is. Dat nennt'ma' einfach so."
- "Sach bloß Heinz. Für immer? Is dat Schläufsken für immer wech?"
- "Kumma hier Kalle, so .... sieh'se ... man muss dann widder 'n neuet Schläufsken mach'n un' immer so weiter. Von eine Nadel zu die an'nere. Hasse kappiert?"
- "Dat is ja schlimmer alz'e Wäsche in Keller aphäng'n!"
- "Kannze woll laut sag'n, Kalle."
- "Hömma inne Bild is' widder so ne blöde Frage."
- "Un' wie heiß'die?"
Macht Google Glas süchtig?
- "Wat'n Quatsch, Kalle?! Ich gu'gel imma mit mein Zahnpasta Glas un' der Ress' von'ne Zahnpasta. Abba da bin ich nich' von süchtich. Dat einzige Glas nach den ich süchtich werd'n kann, is'n Schnapps Glas, wenn dat Richige drinne is!"
- "Wo'ße Rech' hass' has'se Rech'. Geht mich wie dich. Abba ich gu'gel lieba mit mein Flachmann. Pros'sata, auf'e Sockens!"