01.10.2014 Leere Liegen in Alstaden und Heinz erklärt Kalle die Magie von Gerdas Würze


Da stehen sie oder liegen sie nun die Liegen als Reste des Sommers. Als Reste sonnenbadsonniger, sonnenöliger Sommertage. Und als Reste der letzten sommerlich angewärmten, gelbblättrig karotinen Herbst-Tage, an denen man gegen Nachmittag gerne schon einmal eine dünne Decke bis zur Hüfte hochzieht, wenn man - wie hier im Hinterhof eines Alstadener Zwei/Dreifamilienhauses zu leicht bekleidet auf der Liege liegt. Oder besser lag. Denn jetzt liegt ja nun offensichtlich niemand mehr dort. 
Doch wenn der Betrachter ganz genau hinsieht und dabei die Augen zu einem schmalen Lidspalt schließt, dann mag er mehr schemenhaft ahnen als wirklich sehen, dass auf diesen Liegen auch jetzt noch zwei Sonnen-Bräune-Suchende spärlich stoffbedeckte Körper liegen. 
So wie die Phantombilder auf unserer Netzhaut, wenn man zu lange ein grell beleuchtetes Objekt angesehen hat, bleiben auch die Nachbilder des Sommers noch eine Weile auf unserer Hirnrinde haften. Bis sie (die Nach- oder Phantombilder) über die welken Zeiten des Herbstes und die kahlen Monate des Winters fast verblassen, um dann im Frühling wieder an Intensität zu gewinnen. Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass wenn zwei Liegen auf jeden Fall Einer steht?!

- "Wat sach'se dazu Heinz?"
- "Wozu?"
- "Kehr, zu die zwei leere Liegens!"
- "Hömma Kalle, wat soll ich denn zu zwei leere Liegens sag'n? Zu zwei leer Pullens, da könnt'ich wat sagen."
- "Wat könnze denn zu zwei leere Pullens sagen?"
- "Zu zwei leere Pullens könnt'ich sogar schrei'n, Kalle."
- "Vasteh'ch nich' Heinz, wat gibbet denn zu zwei leere Pullens für zum Schrei'n.
- "'GEEEERDA zack, zwei neue Pullens Pissfix, abba DALLI!' Dat, Kalle, dat gibbet bei zwei leere Pullens zum Schrei'n. Abba zu zwei leere Liegens fällt mich patu nix ein, Kalle!"
- "Kannze dich denn ga' nich' vorstellen, dat'te da mit dein schön Gerda in'ne schöne Sonne liegs', wenn schön Wetter is un' schön de Sonne schön von den Himmel auf den schön'n Köarper von dein schöne Gerda scheint?"
- "Sach'ma Kalle, bis'se getz an Durchdreh'n ... odda so ... - ?!? - ... odda has'se Entzuch, odda Hallezionen, odda wat?!"
- "Wat bis'se denn so angepiss', Heinz?"
- "Hömma Kalle, dat mit'ti die viele "Schöns" in Dein Satz eben is' schon Scheiße, abba dat ich mich den Leip von mein Weip auf'e Liege voastell'n soll, iss'a voll der Gipfel von den Monte Schlacko überhaupp! Ey, willz'e unbedink, datt'ich in'ne Klapse komm'? Dann mach nur so weiter, Du ollen Blödmannsgehilf'nAnwärta!?"
- "Nä Heinz, lass'man, ich bin doch dein Kumpel."
- "Wennze mein Kumpel wärs, Kalle, würze mich nich sagen, ich soll mich mein Gerda nackicht in'ie Liege vorstelln. Wennze mein Kumpel wärs, Kalle, würze sagen ich soll mich die Schöne-Möpse-Lutsche von mein Nachbar, von die ich dich vor paa Tage erzählt hap, voarstelln. Wennze mein Kumpel wärs, Kalle, würze mich in Schopper getz sofoart zu'n Kleine-Natrop schieb'n. Wennze mein Kupel wärs, Kalle, würze mich danach zu die Keulens in den Haus Eden schiebn. Un' wennze mein richtigen Kumpel wärs, Kalle, dann würze der Lieben Gott sein, un' mich von meine Lähmung heil'n. All dat würze mach'n, wennze mein Kumpel wär's!!"
- "Kehr Heinz, getz mach'ma' halplank! Du mit Dein 'Würze Würze Würze Würze' ..... Du hörs' dich an wie'n Maggi-Vatreter auf Brühwürfel, bei dem'e Eiernudel in'ne Tüt'nsuppe tanz'."
- "Hömma Kalle, dat nimmps'e getz abba emtewell in alle Instanz'n zurück, DU!"
- "Nur wennze mich sofortemang zwei Täsken Assbach zu'n verlöten gips, Heinz ... abba auch nur dann!"