23.10.2014 Trinken und Sparen in Alstaden und Heinz erklärt Kalle, wie er das macht


Wenn das ginge. Trinken und zugleich sparen. Na ja mit Wasser trinken mag das in gewisser Weise gehen. Doch hier sind - wie unschwer auf dem Foto zu sehen - Alkoholika gemeint. Und da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass in dieser (Mes)Alliance Sparen & Trinken nicht so recht zusammen passen. Doch es ist immer wieder festzustellen, dass die Werbung den Beworbenen - also uns - zumehmend für dumm und unkritisch hält. Wie sonst sollte man es deuten, dass uns derart dumme, plakative Sprüche aller Orten begleiten. 'Kaufen Sie bei uns und sparen Sie zugleich.' Ein Widersinn. Doch einen Alstadener, der dies offensichtlich noch nicht begriffen hat, sehe ich fast täglich durch unser Stadtviertel - na ja, eher torkeln als laufen oder gehen. Dieser Mensch, versucht es täglich auf's Neue mit dem Trinken und dem gleichzeitigen Sparen. Wohlgemerkt, dem Alkoholtrinken und Sparen. Er ist sozusagen ein Spiegel-Sparer, der sich bis zum Mittag meist so in die Bewusstseinstrübung gespart hat, dass er in den Sommermonaten aus unseren schönen, gepflegten Alstadener Vorgärten, die Blumen herausreißt und sie dann an der nächsten Türe für kleines Geld anbietet. Natürlich nur, um im Sinne der oben gezeigten Werbung weiter Trinken und Sparen zu können. In anderen Stadtvierteln mag es Kampftrinker oder jugendliche Komasäufer geben. Bei uns hier in Alstaden gibt es jedoch den äußerst intelligenten Spartrinker. Vielleicht sogar von der Stadtsparkasse (mit Getränken?) gefördert?!??

- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Na, wie geht?"
- "Muss Kalle, muss!"
- "Selps'?"
- "Muss auch!"
- "Sach'ma' Heinz, wennze trinks', hasse da auch scho'ma' so richtich gespart?"
- "Klaa'!"
- "Wie, wat spar'se denn da?"
- "Wörters!"
- "Wörters? Wieso Wörters? Versteh'ch nich!"
- "Hömma Kalle, wenn ich so richtich ein in'ne Birne hap, kann'ich nich' mehr sprech'n. Da spaa'ich mich 'ne Menge Wörters."
- "Abba da has'se doch ga nix von?!"
- "Stimmp'! Denn dess'o mehr Wörters ich spaa' de'sso mehr Wörters keiff' mich mein Gerda an'ne Backe. Abba wenn ich dann weiter trink'n tu, dann hör'ch die Wörters von'ne Gerda nich' mehr. Dat heiß' ich spaa' dann zweima'. Einma bei'n Sprech'n un' ei'ma' bei'n Hör'n."
- "Nä, dat mein' ich nich' Heinz. Ich mein' op'se bei'n Trink'n Geld spaa's?"
- "Ja, tu'ich!"
- "Wie dat?"
- "Dä Arz' hat letzens für mich gesach: 'Herr Koslowski sparen Sie am Trinken!'"
- "Un'?"
- "Kumma Kalle, wenn'ich mich getz'n Assbach einschütt', dann leg'ich immer 'n Euro in die Büx' da auf'n Kautschtisch."
- "Ah, getz vasteh' ich Heinz ... un' dann brings'e dat auf Spaakasse?"
- "Kehr, nä Kalle bis'se beklop'! Mit'ti Büx roll'ich mit mein AOK-Schopper in Flockenfeld an'ni kleine, schnuckelije Bude un' hol'mich'n neuen Assbach."
- "Dann spaa'se doch abba nix, Heinz!"
- "Doch irnxwie schon, un' ich mach genau wat dä Dokter Müller für mich gesach' hat. Ich spaa' wenn'ich am Trinken bin!"