07.07.2015 Leih aus den Leihhaus Dich von'ne Stadt die Bank aus; abber verschenk nix anne Politickers...

Elsässerstraße
Heute schreip'ich hier, der HEINZ KOSLOWSKI ... un' ich versuch ma mit ein Hochdeutsch ... un' mich iss' scheiß wa'm .. wenn'Se wiss' wat'ich meinen tu!!

Kehr, frach ich mich, wem soll der arm Oberhausener denn noch wat leih'n? Viele sind doch froh, wenn sie selbst gerade mal so zurecht komm' un' wat gelieh'n krieg'n?! Und da kommpse dann an ein Geschäft auf'e Elsässer vorbei und schon wirs'e wieder angepump'. 
Abber dann dacht'ich iss' dat Leihen villeich besser als dat Schenken … besonders bei unseren Oberen hier, die Politikers … aber auch bei die unteren, die quasi halb-politische Mensch'n, die sich off'n Dreck um uns kümmern. 

Also wir leihen getz eben einfach nur:
  • Unser Stimme
  • Unser Vertrauen
  • Die Steuern
  • Unser Aufmerksamkeit
  • Dat Amt
  • Die OGM-Handis (abber nur leih weise von den Hartmut)
  • Die Laternen mitti LED
Eben allet leihen … wir verleihen nur noch … wir geben die nix mehr so richtich her … wir schenken die nix mehr … wir leihen die lieber nur wat un' wir wollen auch wat dafür hab'n … nämlich ein schön Obberhausen mit: 
  • schön Straßen, 
  • schön Kitas, 
  • schön Licht, 
  • schön sauber, 
  • schön Innenstadt, 
  • schön Marktstraße … 
  • schön Altmarkt … 
  • schön Bänke auf'n Altmarkt …
… aber genau die, die Bänke, die krieg'n wir erst'mal widder nich' .. hömma, ich sitz in mein AOK-Schopper … abber wenn ich mit der Erwin da anne Flügelfrau an den Altmarkt mich Stündchen aufhalt'n will … für zu'n Schnasseln von ein Assbach, un' für zu'n Kuck'n von schaa'fe Sommerkeulens … dann fehlt uns ein Bank .. weil der Erwin mich bei sein Stehen in mein Sitzen nich' übberhol'n kann … der hat sonz an der nächs'en Tach immer fies Hüfte!!

Also, sach'ich als ein Heinz, der ich bin: Entweder oder Ihr leiht uns all dat, wat wir brauch'n odder wir hol'n uns dat zurück, wat wir Euch gelieh'n hab'n … un' dat hab' ich ja oben inne Liste geschrieb'n.