31.07.2015 Oberhausen und Alstaden und Heinz erklärt die Skyline und Erwin beschreibt dat Bild

Alstadener Straße gegenüber dem Kaufpark

  • Kehr Erwin, kumma die Skeilein hier von den Obberhausen in Alstaden
  • Hömma Heinz, ich kuck kein Skei, iss mich einfach zu teuer. Un' off' zeig'n die da auch so wat mit Gestöhn. So Filme wie damals bei die Linie 105-Werbung!
  • Erwin dat hier iss' wat ganz anneres. Dat hier iss' eine Ansicht von unsere schöne Stadt vonne Seite in ein Profil vonne Totale von Hint'n!!
  • Hör' mich bloß auf mit "von Hint'n" … kriech'ich gleich widder Zoff mit mein Hilla.
  • Kehr Erwin, nich sooo von Hint'n mit Schweinzkram dran. Von Hint'n mitti Totale vonne Stadt Obberhausen von vorn.
  • Ach so, von vorn. Warum sach'se dat nich' gleich. Dat darf ich … manchma'.
  • DU Glücklichen, Erwin. Ich darf nur Bilders. Noch nich'ma welche von die Lutschens. Nur sonne vonne Stadt. Und dat Fotto oben iss' doch'n besonners schönet Explempar, odder wat sach'se dazu??
  • Da hasse ziemlich Senkrech', Heinz … ich beschreib' Dich dat  Bild ma' wie frühers inne Schule:

Einen Bild von eine Stadt in eine wunderschöne Aufstrebung nach ganz oben begriffen, direck hier neben in unser Alstaden. Vorne ein Einfahrt für soga' zu'n Freihalten für andere Menschen als ein Willkommen. Dann rechts un' links ein schönes Haus in ein Profühl mit schöne Wände dran. Mit ein Gitter und eine Übberdachtung. Abber mehr links
Schön in diesen Zusannenhang sin' auch die Mülltonnens wie ein Kunstwerch von einen Künstler. Nur schöner. Dann kommp rechts bissken dä billigen Lidle! Der kenn'ich von Einkauf'n mit mein Hilla. Iss' abber ohne Schnaps lankweilich!! 
In einen schönen Hinterngrund in den Hintergrund sin' in schwarzweiß grüne Bäume wie von ein Maler selps gemalt. Un' oben drübber einen Himmel mit graue Wolkens un' ein großet Gebäude vonne Berufsförderung für von welche, die nich' ganz blöd sind. 
Un' wennze mich getz noch drei USOs zu'n Schnasseln gibb's, Heinz, dann iss' dat Bild in eine wunderschöne abendliche Abrundung hinter ein tiefen lürisch'n Horrizont hochprozentrich versoffen.

Kehr Erwin, hätt'ich nich' gedach'. Du biss' ein richtigen Obberhausener Alstaden Dichter von Heimat mit Dein Leib un' Deine Seele.